Tiergarten Ulm öffnet ab 6.Mai stufenweise

Start für treue Fans: Tiergarten Ulm öffnet ab 6.Mai zunächst für Jahreskartenbesitzer nach vorheriger Anmeldung.

Nachdem die Dienststellen der Stadt Ulm den Kundenkontakt langsam wieder hochfahren, öffnet auch der Tiergarten schrittweise für Besucher. Zunächst jedoch nur für Jahreskartenbesitzer, die ihren Besuch vorab telefonisch angemeldet haben. Die Anmeldung ist ab Dienstag, 5. Mai möglich, der Besuch ab 6. Mai. Mitte Mai soll der Tiergarten – vorbehaltlich der aktuellen Situation und eventueller kurzfristiger Änderungen – auch für andere Besucher zugänglich sein.

„Natürlich ist es schade, dass der Besuch zunächst nur für eine stark begrenzte Personenzahl möglich ist, aber wir müssen weiterhin sehr vorsichtig agieren. Der gewählte Weg bietet am besten einen langsamen, geregelten Start“, sagt Dr. Stefanie Kießling, Leiterin des Tiergartens.

Die Mehrzahl der Tiere befindet sich in Gebäuden, es stehen nicht viele Ausweichmöglichkeiten für Besucher auf Außenflächen zur Verfügung. Nach ausführlichen Beratungen hat die „tierische Dienststelle“ der Stadtverwaltung ihre Strategie, dass Jahreskartenbesitzer zuerst für ihre Treue belohnt werden, festgelegt. „Es sind ja insbesondere die regelmäßigen Tiergartenbesucher, die uns in ihrem Alltag vermissen. Diese haben nun die Vorreiterrolle und können zeigen, dass es im Tiergarten auch mit Abstand sehr schön sein kann“, sagt Kießling.

Auch für die tierischen Bewohner der Einrichtung ist ein langsamer Weg zurück von Vorteil. Der stellvertretende Tierpflegeleiter Thomas Kellhofer erklärt: „Unabhängig von den notwendigen Maßnahmen zum Schutze aller Mitmenschen wäre ein unkontrollierter Ansturm von Besuchern nach sieben Wochen Pause bestimmt sehr anstrengend für unsere Tiere. Die eingeschränkte Personenzahl gibt Mensch und Tier die Möglichkeit, das gegenseitige Beobachten als abwechslungsreich und interessant zu empfinden und dabei entspannt zu bleiben.“

„Diese erste Einstiegsphase des Tiergartens ist zunächst bis zum 18. Mai vorgesehen“, sagt Christian Giers, Leiter der Abteilung Grünflächen. „Anschließen soll sich jedermann für einen Besuch anmelden können. Außerdem arbeiten wir gerade daran, bargeldlose Kassiervorgänge einzuführen – Alles natürlich unter dem Vorbehalt kurzfristiger Änderungen aufgrund aktueller Entwicklungen.“

Rahmenbedingungen der ersten Öffnungsphase im Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Senden/Ulm: 16-Jährige soll Arztrezepte gefälscht haben Eine ebenfalls jugendliche Mittäterin soll diese in verschiedenen Apotheken im Umkreis eingelöst haben, wie die Polizei am Montag mitteilte. Aufgefallen sei dies vor knapp einer Woche einer Apotheken-Mitarbeiterin in Ulm. Diese habe den Verdacht gehabt, dass die Unterschrift eines Arztes auf einem Rezept für untypisch große Mengen an starken Schmerzmitteln gefälscht gewesen sei – und 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom