Tierheim mit Spenden überschüttet

Damit hat wohl keiner gerechnet. Das Tierheim Ulm wurde am Wochenende mit Spenden überschüttet, nachdem dort letzte Woche eingebrochen worden war (wir berichteten).




 

Mit so viel Unterstützung hat der Leiter des Tierheims Ulm, Ralf Pessmann, nicht gerechnet. Über das Wochenende hat das Tierheim eine Spendenflut erreicht. Wie hoch die Summe letztendlich ist, könne er nicht sagen. Allerdings ist Pessmann sicher, dass es deutlich mehr ist, als bei dem Einbruch in der Nacht auf Freitag (21.08.2020) verloren gegangen ist. Bei dem Einbruch waren über 2000 Euro gestohlen worden. Und weil die Diebe das Fenster aufgehebelt und einen Tresor aufgebrochen hatten, ist ein zusätzlicher Sachschaden von mehr als 1000 entstanden. Den Tieren sei aber nichts passiert.

Zuspruch in den Sozialen Netzwerken

Das Tierheim erzählte noch am Tag des Vorfalls auf seiner Facebook-Seite von dem gestohlenen Geld und bat im gleichen Zug um Spenden. Über das Wochenende solidarisierten sich mehrere hundert Menschen mit dem Tierheim und spendeten. „Schweinerei! Von uns sind 1000 Euro unterwegs als schnelle Hilfe in der Not“, schrieb ein User. Ein anderer User verspricht: „Ich habe heute Abend ein Geschäftsmeeting und lass mal da den Hut rumgehen“. Auch zahlreiche Futterspenden erreichten das Tierheim.

Tierheimleitung überwältigt

Ralf Pessmann ist sprachlos. Damit habe er beim besten Willen nicht gerechnet. „Wir finden das sensationell und brauchen das Geld auch ganz dringend“, sagt Pessmann. Wie viel genau bei diesen vielen Spenden zusammenkam, weiß Pessmann noch nicht. Derzeit sei die Buchhaltung damit beschäftigt, die Spenden zu dokumentieren und zu summieren. Allerdings sei es schon deutlich mehr, als bei dem Einbruch verloren gegangen seien. Und gerade jetzt in der Corona-Zeit habe das Tierheim die Spenden nötiger denn je (wir berichteten).

Geld für Quarantäneboxen

Zuerst würden die Schäden beglichen, die bei dem Einbruch entstanden sind. Das Geld will er aber auch für Quarantäneboxen nutzen. Denn auf die sei das Tierheim dringend angewiesen. Diese werden benötigt, um beispielsweise Katzenbabys richtig versorgen zu können. Diese Quarantäneboxen würden mehrere 10 000 Euro kosten. Ohne Spendengelder sei es nicht möglich, diese neben den bereits laufenden Kosten anzuschaffen. Denn insgesamt gebe das Tierheim im Jahr bis zu 600.000 Euro für die Tiere aus. Zum Beispiel für den Tierarzt. Zudem wird das Tierheim aktuell stark erweitert und bekommt neue Gebäude.

Hier können Sie spenden

Homepage www.tierheim-ulm.de spenden – Startseite: oben finden Sie einen „Spenden-Button“.
Per Banküberweisung an:
Sparkasse Ulm
BIC: SOLADES 1 ULM
IBAN: DE 55 630 500 000 000 129 929
Per PayPal an:
info@tierheim-Ulm.de

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2025 Einbrecher in Ulm überraschen Bewohner In der Nacht auf Dienstag kam es in Ulm zu einem beunruhigenden Einbruch. Drei maskierte Täter drangen gegen 2.15 Uhr in ein Wohnhaus ein, durchsuchten mehrere Räume und trafen dabei auf die überraschten Bewohner. Unter Androhung von Gewalt forderten die Eindringlinge Wertsachen und erbeuteten Bargeld, bevor sie unerkannt flüchteten. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine 21.08.2025 Ulm - Bewaffneter Einbrecher von Polizei angeschossen Die Polizei hält sich sehr bedeckt zu den Ereignissen, die sich am Donnerstagmittag in der Nähe des Landratsamtes in der Ulmer Innenstadt zutrugen. Bisher bestätigt die Polizei lediglich, dass es gegen 12.35 Uhr zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch in der Böblingerstraße direkt neben dem Landratsamt kam. Dabei soll es sich um eine „mutmaßlich psychisch auffällige Person“ 12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 11.04.2025 Mühlhausen: Vermeintliche Leiche löst Polizeieinsatz aus Ein kurioser Polizeieinsatz hat am Freitagvormittag in Mühlhausen im Landkreis Göppingen für Aufsehen gesorgt. Gegen 10.30 Uhr war dort eine Schulklasse an der Fils unterwegs, als mehrere Schülerinnen und Schüler einen regungslos im Wasser treibenden Körper entdeckten. Die Kinder verständigten umgehend die Polizei. Erst Verdacht auf Leiche, dann Entwarnung Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, konnte