Tierheim Ulm nimmt beschlagnahmte Hundewelpen und Katzenbabys auf

Bei Dornstadt wurde ein Tiertransporter mit ca. 100 kranken und viel zu jungen Tieren gestoppt. Das Tierheim Ulm wurde hinzugerufen, um die Tiere aufzunehmen. 

Im Tierheim Ulm überschlagen sich derzeit die Ereignisse. Nachdem dort letzte Woche eingebrochen worden war (wir berichteten) und das Tierheim dann am Wochenende eine Spendenflut erreichte (wir berichteten), hat das Tierheim nun nochmal neue Tiere bekommen. Denn am Sonntag wurde bei Dornstadt ein Transporter mit über 90 Hundewelpen und drei Katzen vom Zoll kontrolliert. Zwar hatten die Fahrer alle Papiere, aber ein Großteil der Tiere war viel zu jung, um vom Muttertier getrennt zu sein. Zudem waren einige Tiere krank.

Transporter durfte weiter fahren

Von den ca. 100 Tieren seien allerdings nur 27 Hundewelpen und drei Katzen beschlagnahmt worden, erzählt Ralf Pessmann, Leiter des Tierheims in Ulm, der zu der Beschlagnahme hinzugerufen worden war. Denn ein Richter habe die Beschlagnahme aller Tiere untersagt. Nur, das was ganz klar gewesen sei, hätte beschlagnahmt werden dürfen, erzählt der Tierheimleiter. „Bei mir haben sich alle Haare aufgestellt, als ich das gehört habe“, sagte Pessmann, „Ich hab gesagt: Wie kann man das jetzt machen? Rein seuchen- und tierschutzrechtlich war mir jetzt nicht klar, wie das funktioniert. Aber letztendlich hatte der Richter da das letzte Wort.“ So hätte der Transporter mit den restlichen Tieren weiterfahren dürfen.

Tiere in Tierheim gebracht

Die beschlagnahmten Tiere wurden unter anderem ins Tierheim Ulm gebracht. Alleine hätte das Tierheim jedoch nicht alle Tiere aufnehmen können. Hilfe kam dann vom Tierheim Göppingen und vom Tierheim Weißenhorn. Die beiden Tierheime konnten einige der Tiere aufnehmen. Meistens wird das schon vorher geklärt, wer welche Tiere aufnehmen. Das Tierheim sei allerdings dann am Limit und könne keine Tiere mehr aufnehmen.

Personal am Limit

Solch eine hohe Anzahl an Tieren bringe aber das Tierheim-Personal an seine Grenzen. Denn vor allem kranke Tiere, die häufig in diesen Tiertransporten zu finden seien, brauchen extrem viel Zeit, sagt Pessmann. Zudem müssten diese regelmäßig gewogen und medizinisch versorgt werden. Außerdem müsse die Quarantäne regelmäßig sauber gemacht werden – teilweise mehrmals am Tag. „Wir haben da Ehrenamtliche, die uns dann hier und da unterstützen, weil das Personal nach einer gewissen Zeit dann so erschöpft ist mit dieser Belastung. Und da müssen wir dann auch schauen, dass wir da was aufgefangen bekommen“, erzählt der Tierheimleiter.

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 11.04.2024 Hattenhofen: Ermittlungen nach Schüssen auf Landwirt eingestellt Trotz Ausschöpfung aller Ermittlungsansätze sei es nicht gelungen, einen Täter oder ein Motiv ausfindig zu machen, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag in Ulm. Da versuchter Mord aber nicht verjähre, werde weiter ermittelt, sollte es neue Erkenntnisse in dem Fall geben. Eine unbekannte Person hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2023 gegen 4 Uhr morgens 19.03.2024 Zoll-Ermittler finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden. Ermittler überprüften mehr als 100 Menschen in Zügen und Bahnhofsnähe und leiteten 53 Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein, wie das Hauptzollamt Ulm am Dienstag mitteilte. Insgesamt stellten sie demnach fast ein halbes Kilogramm verschiedene Drogen sicher. Die Aktion gegen Drogenkonsum und