Trauer um Monika Stegmaier

Der Landesverband und der Fachbereich Umwelt der NaturFreunde Württemberg trauern um Monika Stegmaier.

Monika Stegmaier, die Naturschutzwartin und  frühere Vorsitzende der NaturFreunde Ulm ist im Alter von 71 Jahren am vergangenen Samstag verstorben. Die Dornstadterin war über 50 Jahre lang mit Leib und Seele Naturfreundin und mit ihrem Engagement weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Neben dem Naturschutz war sie auch in der Friedensarbeit aktiv.

Hier der Nachruf des Vorsitzenden der Ortsgruppe Ulm, Hans-Peter Zagermann:

Monika Stegmaier wollte im Juli einen Teilabschnitt der Friedenswanderung der NaturFreunde Deutschlands am Bodensee führen. Nachdem sie im Herbst letzten Jahres voller Hoffnung auf ein wiedererstarktes Leben war, hat sie der Krebs vor Weihnachten voll ergriffen und nicht mehr losgelassen. Monika (,,Moni“) Stegmaier trat am Samstag, 23. Januar mit 71 Jahren ihre letzte Wanderung an.

Die Dornstadterin war über 50 Jahre mit Leib und Seele Naturfreundin. Zu Jugendzeiten leitete sie eine Kindergruppe und zeigte den Kindern die Schönheit der Natur. Später widmete sie sich dem Naturschutz und vertrat die NaturFreunde in verschiedenen Naturschutzgremien vor Ort, auf Bezirks- und Landesebene. Zwölf Jahr lang war sie von 1993 bis 2004 – als bisher einzige Frau – die Vorsitzende der NaturFreunde Ulm.

Monika Stegmaier organsierte über Jahrzehnte naturkundliche Wanderungen, ökologische Familienausflüge und die Biotoppflege der Wachholderheide rund ums Naturfreundehaus ,,Spatzennest“ und im Kleinen Lautertal. Sie prägte das jährlich stattfindende Kinderfest beim ,,Spatzennest“. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass das ,,Spatzennest“ Heimat für Mensch und Natur ist.

Neben dem Naturschutz engagierte sie sich für den Frieden in der Welt. Sie wollte dieses Jahr an der Friedenswanderung der NaturFreunde am Bodensee teilnehmen und einen Teilabschnitt mit organisieren.

Mit ihrer Fachkompetenz als Naturschutzwartin setzte sie von Anfang an, auch mit ihrem persönlichen Charme, ihrem Lachen und ihrer stetigen motivierenden Lebensfreude, starke positive Akzente. Wo Sie tätig war, strahlte sie wohlwollende Wärme aus und war bei allen beliebt. Für Frieden, Natur- und Umwelt engagierte sie sich mit Herzblut.

Monika Stegmaier gehörte zu den Gründerinnen des Bündnisses Agrogentechnikfreie Region (um) Ulm und hat damit die Ulmer NaturFreunde zu einem wichtigen Partner des Bündnisses gemacht. Sie war ein verlässliches Bindeglied zwischen den Naturschutzorgansisationen.

Unser Mitgefühl gilt der Familie zuvorderst Bernd (Stax) und Heike mit Andreas (Kulioo), den Enkeln Nora, Ines und Tabea, die ihre Oma verloren haben.

Mit naturfreundlichem ,,Berg frei“

Hans-Peter Zagermann, NaturFreunde Ulm

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: