Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg erreichen neue Rekordwerte

Tourismus

Es läuft für die Tourismusbranche: Das bisherige Rekordjahr 2019 wurde 2023 übertroffen. Das hat jetzt das Wirtschaftsministerium mitgeteilt.

„Mit 57,5 Millionen Übernachtungen wurde das bisherige Rekordjahr 2019 um 0,6 Prozent übertroffen. Dabei profitiert Baden-Württemberg vor allem von Inlandsgästen, doch auch die Zahl der Auslandsgäste steigt nach dem coronabedingten Einbruch wieder an“, so Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Stuttgart. „Erfreulich ist, dass insbesondere die städtischen Regionen im vergangenen Jahr wieder deutliche Steigerungen verzeichnen konnten. Dies zeigt, dass der Städtetourismus mit neuen, innovativen Angeboten gut für die Zukunft aufgestellt ist. Doch auch die ländlichen Gebiete Baden-Württembergs erfreuen sich bei Gästen großer Beliebtheit“, ergänzte Rapp.

Auch 2024 könnte gut laufen

Für das Jahr 2024 zeigte sich der Staatssekretär zuversichtlich. „Die letzten Jahre haben gezeigt, dass sich der Tourismus relativ schnell von Krisen erholt und Urlaub, auch mit gestiegenen Kosten, einen hohen Stellenwert hat. Ich bin zuversichtlich, dass die baden-württembergische Tourismusbranche trotz anhaltender Herausforderungen auf einem guten Weg ist.“

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Weniger Arbeitslose in Baden-Württemberg und Bayern im September Die Arbeitsmarktdaten für den September sind da. Auch wenn es weniger Arbeitslose gab, gibt es auch schlechte Zahlen. Alle Infos aus der Region gibts hier: 25.04.2024 Landesgartenschau in Wangen wird offiziell eröffnet Nach langer Planung und Vorbereitung wird die Landesgartenschau in Wangen am Freitag (11.00 Uhr) offiziell eröffnet. Zum Start der Gartenausstellung wird auch Agrarminister Peter Hauk (CDU) im Allgäu erwartet. Für Besucher sind sämtliche Geländeteile wie etwa der Argenpark oder der Aussichtsturm ab 10.00 Uhr geöffnet. Bis zum Abschluss am 6. Oktober werden rund 600 000 20.04.2024 Deutlich mehr Gewalt gegen Kinder und Betrugsfälle im Südwesten Die Kriminalität im Land nimmt stark zu, auch Kinder werden zunehmend Opfer von Gewalttaten. Außerdem gab es 2023 mehr Betrugsdelikte. 19.04.2024 Blitzermarathon: Nur wenige Raser im Alb-Donau-Kreis erwischt Dass die Öffentlichkeit durchaus sensibilisiert war und die Kampagne zumindest in dieser Woche ihre Ziele erreicht hat, zeigen die Ergebnisse: Das Team der Geschwindigkeitsüberwachung des Alb-Donau-Kreises führte heute drei mobile Geschwindigkeitsmessungen durch, wobei insgesamt nur 13 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden, wie mitgeteilt wird. Alle gemessenen Verstöße liegen im Verwarnbereich, also bis zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung von bis