Übung mit 500 Einsatzkräften im neuen Bahntunnel

Samstag, um 14 Uhr, gehts los!

Die Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Wendlingen und Ulm soll die Fahrtzeit für Bahnreisende verkürzen. Ein Tunnelprojekt ist schon fertig gebaut. Wer dort am Samstag ein Großaufgebot an Einsatzkräften sieht, muss sich wahrscheinlich keine Sorgen machen.

Rettungsdienste proben am Samstag (14.00 Uhr) in großem Stil einen Ernstfall im Tunnel der neugebauten Bahnstrecke Wendlingen-Ulm. 500 Einsatzkräfte und circa 100 Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten seien im Einsatz, sagte Kreisbrandmeister Michael Reick vom Landratsamt Göppingen.

Simuliert werde ein liegengebliebener Zug im Tunnel. Darin befänden sich Statisten, die Fahrgäste spielen. Bei der Übung gehe es vorrangig um die Koordinierung der Einsatzkräfte. Ziel sei es, den Brand zu bekämpfen und die Menschen aus dem Tunnel zu retten und zu versorgen.

Das Training findet in der längsten Tunnelstrecke des neuen Bahnabschnitts statt, mit einer Länge von 15 Kilometern und Hanglage. Die Rettungskräfte sollen den verunglückten Zug über die unbefahrene Seite des zweiröhrigen Tunnels erreichen. Zwischenverbindungen im Abstand von 500 Metern ermöglichen den Zugang.

Die Rettungsfahrzeuge bringen sich zuvor auf der anliegenden Landstraße 1214 zwischen Aichelberg und Weilheim/Teck in Stellung und fahren dann in den Tunnel. Dadurch könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen, sagte Reick. Sperrungen seien nicht vorgesehen.

Die rund 60 Kilometer lange Bahnstrecke soll im Dezember in Betrieb genommen werden. Sie ist Teil des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Deutschen Bahn und des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm. Mit der geplanten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 im Jahr 2025 soll die Fahrzeit zwischen Stuttgart und Ulm rund eine halbe Stunde kürzer sein.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Sperrung auf Bahnstrecke Wendlingen-Ulm wieder aufgehoben Wie eine Bahnsprecherin sagte, mussten einige Züge wegen der Störung in Wendlingen umgeleitet werden. Zuerst hatte die Bahn getwittert, dass Reparaturen an der Bahnstrecke Grund für die Beeinträchtigungen gewesen wären. Schon am Montag gab es Probleme Erst am Montagabend war es an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen zu technischen Problemen gekommen, die den Bahnverkehr 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Ulm/Grubingen: Bilanz nach Sicherheitstag Am auffälligsten war dabei eine Kontrolle des Güterverkehrs an der A8-Raststätte Gruibingen, doch wurden auch Gaststätten überprüft. Für die Kontrollaktion waren in den fünf Stadt- und Landkreisen, für die das Polizeipräsidium Ulm zuständig ist, fast 190 Polizisten eingesetzt, die kontrollierten rund 1 400 Personen und über 450 Fahrzeuge. Am Rasthof Gruibingen bekam die Polizei Unterstützung 11.04.2024 Hattenhofen: Ermittlungen nach Schüssen auf Landwirt eingestellt Trotz Ausschöpfung aller Ermittlungsansätze sei es nicht gelungen, einen Täter oder ein Motiv ausfindig zu machen, sagte eine Staatsanwältin am Donnerstag in Ulm. Da versuchter Mord aber nicht verjähre, werde weiter ermittelt, sollte es neue Erkenntnisse in dem Fall geben. Eine unbekannte Person hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft im März 2023 gegen 4 Uhr morgens