Ulm: 7 Bäume ziehen für Tunnelbau um

In der Vorweihnachtszeit sieht man ja gelegentlich große Bäume, die quer durch die Stadt transportiert werden. Diese Woche waren es jedoch keine Weihnachtsbäume, die durch Ulm gefahren wurden.

Für den Bau des Blaubeurer-Tor-Tunnels mitten in Ulm stehen mehrere Bäume im Weg. Doch anstatt die Bäume einfach zu fällen, entschied sich die Stadt Ulm dafür, die kerngesunden Bäume an einen neuen Ort zu versetzen.

Bäume ziehen nach Söflingen um

Eine Firma aus dem Fränkischen hat das passende Gerät für diese Aufgabe. Ein riesiger fünfachsiger Lkw, auf dem eine Art riesiger Eiskugel-Portionierer aufgebaut ist, ist extra für den Baum-Umzug nach Ulm gekommen. Es dauert dann auch nur wenige Minuten, um den Baum zu verladen. Der Lastwagen wird rückwärts an den Baum gefahren und mit einer Funkfernsteuerung wird eine große Halbschale aufgeklappt, legt ich um den Baum und gräbt sich dann ein. Die Zacken an der Unterseite sind ähnlich wie eine Baggerschaufel, trennen überstehende Wurzeln vorsichtig ab und nehmen den Baum mitsamt Wurzelballen auf. Für den Straßentransport wird der Baum in die Horizontale gekippt und etwas zusammengebunden, damit der Baum unter den Ampeln durchpasst. Am neuen „Wohnort“ in Söflingen angekommen, wird der Baum einfach in das vorbereitete Loch gesetzt. Dünger und Wasser sollen das Wiederanwachsen am neuen Ort garantieren.

Neuer Tunnel soll bis 2030 fertig sein

Insgesamt sieben bis zu 15 Meter hohe Schwarzkiefern werden auf diese Art versetzt, um das Baufeld für die Tunnelbauarbeiten freizumachen. In den nächsten Monaten müssen im Untergrund rings um das Blaubeurer Tor noch zahlreiche Leitungen umverlegt werden, damit der Tunnel gegraben werden kann. Daher kommt es auch in der Blaubeurer Straße zu Behinderungen, wobei jederzeit zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung stehen. Bis zur Landesgartenschau 2030 sollen der Blaubeurer-Tor-Tunnel und auch der Neubau der Wallstraßenbrücke fertig sein, damit die Bundesstraße 10 auch weiterhin durch die Stadt geführt werden kann.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 27.05.2025 Zeitplan für Abbruch der Ulmer Gänstorbrücke steht Dieses Jahr werden an Christ Himmelfahrt wohl einige Vatertagswanderungen am Ulmer Donauufer entlang führen. Denn die Gänstorbrücke wird nach jahrelangen Bauarbeiten von einem Riesen-Bagger einseitig abgerissen. Zeitplan Die Abrissarbeiten finden voraussichtlich jeweils zwischen 6 und 22 Uhr statt, erste Vorarbeiten sind schon fertiggestellt worden. Ein kleinerer Bagger (40 Tonnen) stellt nun eine Rampe her, die 16.04.2025 Abriss der Gänstorbrücke verläuft nicht wie geplant Die Ulmer Gänstorbrücke ist bereits seit Monaten eine Baustelle. Jetzt wird die Abriss-Methode geändert - und wird schneller und günstiger. 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren