Ulm/ADK: Jan Rothenbacher will für die SPD antreten

Hasan Sen hat zurückgezogen, da war schnelles Handeln gefragt: Der neue Hoffnungsträger für die SPD Ulm/Alb-Donau ist der 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher.




Er will die Nachfolge von Hilde Mattheis antreten: Jan Rothenbacher will für die SPD Ulm/Alb-Donau für die Bundestagswahl kandidieren. Nach dem Rückzug des Illerkirchberger Bauunternehmers Hasan Sen, der im Januar von der SPD-Basis für die Ulmer Kandidatur bei der Bundestagswahl nominiert worden war, mussten die Kreisvorstände schnell handeln. Viel Zeit hatten sie dazu nicht, denn die Vorbereitungen für den Wahlkampf müssen starten.

Gestern Abend beschlossen die SPD-Vorstandsmitglieder Ulm und Alb-Donau einstimmig, den 28-jährigen Balzheimer Politikwissenschaftler Jan Rothenbacher für die Bundestagskandidatur vorzuschlagen. Die SPD im Bundestagswahlkreis muss jetzt erneut eine Nominierungsversammlung durchführen, zu der auch weitere Kandidaturen möglich sind. Final entscheidet die Parteibasis über die Kandidatur.

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 02.03.2024 Morgen wählt Oberdischingen einen neuen Bürgermeister - zwei Kandidaten sind im Rennen Morgen, am Sonntag, den 3. März wählt Oberdischingen im Alb-Donau-Kreis einen neuen Bürgermeister. Zwei Kandidaten sind im Rennen: Der 52-jährige Steffen Gebauer, Betriebswirt aus Ludwigsburg, und der 35-jährige Wolfgang Schmauder, Politikwissenschaftler und Stadtrat aus Ulm. Im Alb-Donau-Kreis hatte die Rücktrittsankündigung von Oberdischingens Bürgermeister Friedrich Nägele Ende letzten Jahres hohe Wellen geschlagen. Denn der Bürgermeister galt 26.02.2024 Langenau hat gewählt: Daria Henning wird neue Bürgermeisterin Langenau hat gewählt: Daria Henning wird neue Bürgermeisterin der drittgrößten Stadt (nach Ehingen und Blaustein) im Alb-Donau-Kreis. In der Stichwahl gegen Amtsinhaber Daniel Salemi gewann die 35-jährige Ingenieurin überraschend deutlich mit 53,93 % der Stimmen, Salemi kam auf 46,07 %. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,81 %. Salemi gratulierte Henning am Wahlsonntag als erster, seine Amtszeit 05.02.2024 Salemi vs Henning: Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl Langenau geht in die Bürgermeister-Stichwahl: Am Sonntag konnte sich keiner der vier Kandidierenden mit der absoluten Mehrheit durchsetzen. In drei Wochen treten damit die beiden Bestplatzierten, Amtsinhaber Daniel Salemi und Herausforderin Daria Henning, direkt gegeneinander an. Bei der Wahl am Sonntagabend lagen zwischen den beiden nur 8 Stimmen! Salemi (2.694 Stimmen/40,96 %) und Henning (2.686