Ulm: Bahnhofsneubau – ja oder nein?

Hat die Bahn tatsächlich einen Neubau des Ulmer Hauptbahnhofs versprochen?

Das haben erst kürzlich mehrere Medien vermeldet. Ulms OB Gunter Czisch stellt klar, diese Aussage hat es nie gegeben. Richtig ist, dass der Ulmer Hauptbahnhof in die Jahre gekommen ist und dringend saniert werden muss. Der ganze Bereich um den Bahnhof wird schon schrittweise aufgehübscht. Und wenn alles nach Plan läuft, sollen die größten Baustellen bis zum Beginn der Landesgartenschau 2030 abgeschlossen sein.

Meldung vom 09.12.2019:

Die Stadt Ulm will weiterhin um einen Bahnhofsneubau kämpfen. Entsprechend äußerte sich OB Czisch im SWR. Die Bahn plant aus Kostengründen nur noch eine Sanierung des Gebäudes. Ursprünglich war ein Neubau vereinbart worden. Dieser sollte weit über 100 Millionen Euro kosten. Am Samstag schlug die Bahn dann nur eine Sanierung im zweistelligen Millionenbereich vor.

Foto: Archiv

The post Ulm: Bahnhofsneubau – ja oder nein? appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Österreicher Honsak wechselt von Darmstadt nach Heidenheim Das gaben beide Clubs am Montag bekannt. Der 27 Jahre alte Offensivspieler erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027, wie die Heidenheimer mitteilten. Der ehemalige Juniorennationalspieler spielt damit eine weitere Saison in der Bundesliga, nachdem der FCH den Klassenerhalt am vergangenen Wochenende perfekt gemacht hatte. Honsak war zur Saison 2019/2020 von RB Salzburg nach 06.05.2024 Einbrecher mit Axt und Hammer doch nur Bewohner ohne Schlüssel Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte eine Frau die vermeintlichen Einbrecher am späten Samstagabend beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten rückten zu dem mehrstöckigen Gebäude aus und trafen zwei Männer im Alter von 25 und 35 Jahren im Obergeschoss an. Statt verbrecherisch waren die beiden aber schlicht vergesslich: Es handelte sich laut Polizei 06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren. 06.05.2024 Pfersich Neu-Ulm: Spatenstich als Startschuss für Generationenwechsel Spatenstich für Bau eines Großhandelslagers und Startschuss für Generationenwechsel des 1937 gegründeten süddeutschen Fachgroßhandelsunternehmen Pfersich in Neu-Ulm.