Ulm: Baustelle am Berliner Ring früher fertig

Zeitersparnis

Eine gute Nachricht für alle, die in Ulm regelmäßig auf dem Berliner Ring im Bereich der Kreuzung Hörvelsinger Weg/Albstraße bis Örlinger-Tal-Weg unterwegs sind: Die dortige Baustelle kann deutlich eher fertiggestellt werden als geplant.

Eine gute Nachricht für alle, die in Ulm regelmäßig auf dem Berliner Ring im Bereich der Kreuzung Hörvelsinger Weg/Albstraße bis Örlinger-Tal-Weg unterwegs sind: Die dortige Baustelle kann deutlich eher fertiggestellt werden als geplant. Fast acht Wochen früher als vorgesehen wird die Baufirma die Arbeiten an der neuen Entwässerungsmulde abschließen können.

Als Gründe für die erhebliche Zeitersparnis nennt die Abteilung Verkehrsinfrastruktur der Stadt Ulm neben dem Einsatz, den die Baufirma gezeigt habe, die Nutzung von Baugeräten mit GPS. Außerdem habe das Wetter über die gesamte Bauzeit mitgespielt.

Bereits ab dem 4. Dezember soll der Streckenabschnitt wieder uneingeschränkt befahrbar sein.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Ulm: Vollsperrung der Spannbetonbrücken am Berliner Ring Die beiden Spannbetonbrücken am Berliner Ring in Ulm aus dem Jahr 1973 müssen dringend saniert werden. Betroffen sind „Bauwerk 3“ – die südliche Brücke in Richtung Böfingen über die B10-Ausfahrt Wissenschaftsstadt – und „Bauwerk 4“ – die nördliche Brücke in Richtung Wissenschaftsstadt. Ursprünglich waren Vollsperrungen einzelner Fahrtrichtungen bereits für Anfang Oktober geplant. Diese konnten jedoch 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit