Ulm: BBU 01 kooperiert mit zwei Bodensee-Vereinen

Gezielte Nachwuchsförderung am Bodensee

Kooperation für die Zukunft! Der Ulmer Basketball-Verein BBU 01 des deutschen Basketball-Meisters ratiopharm ulm kooperiert ab sofort mit den beiden Großvereinen VfB Friedrichshafen und TSV 1848 Tettnang und deren Basketball-Gemeinschaft BG Bodensee Pirates.

Hauptziel der Kooperation ist es, den Basketballsport in der nord-östlichen Bodenseeregion attraktiver zu machen und den Nachwuchs gezielt zu fördern, heißt es in der Kooperations-Vereinbarung der drei Vereine. Schwerpunktmäßig geht es um die Ausbildung junger Talente und ihr Heranführen an die nationale Spitze. Daneben wird es auch entsprechende Trainer-Fortbildungen geben. Die Kooperation gilt zunächst für zwei Jahre – es ist die erste dieser Art für den deutschen Basketballmeister aus Ulm.

Das sagen die Partner

Die Kooperation ist ein starkes Signal für den Basketball. Für uns als VfB zugleich ein Vertrauensbeweis in unser Nachwuchsförderkonzept, nachdem wir bereits im Junioren-Volleyball mit dem Deutschen Volleyball-Verband (DVV) offizieller Kooperationspartner sind.“, sagte VfB Friedrichshafen e.V. Präsident Jochen Benz. Der VfB ist heute der größte Mehrgenerationen- und Mehrsparten-Verein der Stadt Friedrichshafen und einer der größten in Baden-Württemberg. Der Verein hat aktuell 3.684 Mitglieder (Jahresendstand 2022) in 23 verschiedenen Abteilungen und über 30 Sportarten an acht eigenen Sportstätten. Besonders stolz ist der VfB auch auf seine Kindersportschule (KiSS) mit 450 Sporttreibenden. Die Volleyball-Profis der Herren sind die erfolgreichste Mannschaft der ersten Bundesliga und gewannen bereit 13 deutsche Meisterschaften.

Der BBU ’01 e.V. ist der größte Einsparten-Verein in Baden-Württemberg und der zweitgrößte Basketballverein Deutschlands. Der Verein hat über 3.300 Mitglieder und ist mit 700 aktiven Sportlerinnen und Sportlern in allen Basketball-Ligen vertreten. Der Verein gilt als wichtige Basis und exzellenter Ausbildungsstandort für junge Menschen in ganz Europa, die das Talent und den Traum haben in den höchsten europäischen Ligen oder der nordamerikanischen Profiliga NBA zu spielen. „Zu unserem Nachwuchsleistungszentrum, dem OrangeCampus in Neu-Ulm, ist es ein weiterer logischer Schritt Partnerschaften für die Sichtung und Förderung junger Talente im Basketball aufzubauen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Partnerschaft mit den Vereinen am Bodensee und werden dadurch den Basketball hier in Baden-Württemberg weiter fördern und voranbringen können.“, betonte Nico Keller, Vorstandsmitglied BBU´01 e.V. ausdrücklich. Auch Sportdirektor von ratiopharm ulm Thorsten Leibenath begrüßt diese zukünftige Partnerschaft: „Wir freuen uns das wir mit dem VFB Friedrichshafen einen sehr engagierten Partner in der Bodenseeregion finden konnten und sind gespannt auf die gemeinsamen Projekte und Entwicklungsmöglichkeiten. Ziel dabei ist es talentierte Spieler aus der Bodensee Region an das nationale Top Niveau heranzuführen“. 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2025 Neu-Ulm: Top-Basketball-Nachwuchs-Turnier am Orange Campus Das „adidas NextGen EuroLeague“-Turnier gilt als das beste Jugendturnier Europas, wenn nicht sogar der Welt. Seit knapp 15 Jahren ist es die Top-Adresse für europäischen Spitzenbasketball im Nachwuchsbereich. Große Namen wie der FC Barcelona, Olympiacos Piräus oder ASVEL Villeurbanne nehmen daran teil und messen sich bis Sonntag mit den deutschen U 18-Teams von Alba Berlin 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 30.09.2025 Teva und ratiopharm ulm verlängern Partnerschaft bis 2031 Seit 2001 gehen Teva Deutschland und ratiopharm ulm gemeinsam auf Erfolgskurs – jetzt wird die Partnerschaft um fünf weitere Jahre verlängert. „24 Jahre Zusammenarbeit sind kein Zufall. Aus Sponsoring ist echte Partnerschaft geworden, geprägt von Vertrauen und dem Anspruch, sich gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt Andreas Burkhardt, Geschäftsführer Teva Deutschland. Starke Allianz Was als mutiger Schritt begann, 13.05.2025 ratiopharm Ulm: Vorfreude auf die Play-Offs ist riesig! „Wir sind heiß auf die Play-Offs und können es kaum erwarten,“ sagt Ulms Head-Coach Ty Harrelson. Gegen wen ratiopharm Ulm am Samstag spielen wird, entscheidet sich am Dienstagabend (13.05.). Im Play-In-Duell stehen sich Alba Berlin und der Syntainics MBC gegenüber. Als Tabellenzweiter haben sich die Ulmer das Heimrecht im Viertelfinale erkämpft. Das erste Play-Off-Heimspiel startet