Ulm: Berblinger Turm nach mehreren Monaten wieder geöffnet

Endlich wieder offen

Nach einer monatelangen Sperrung hat der Berblinger Turm in Ulm an der Donau endlich wieder geöffnet.

Circa vier Monate lang war die beliebte Aussichtsplattform Berblinger Turm geschlossen, heute Vormittag wurden die lang ersehnten Wartungsarbeiten endlich abgeschlossen. Ein wichtiges Erkennungsmerkmal des Turmes ist die Zehn Grad Neigung in Richtung der Donau. Die Künstler Brunner und Ritz haben sich dabei den Flugpionier Albrecht Berblinger als Inspiration genommen. Dieser hatte damals genau an dem Punkt der Donau vergeblich seine Flugversuche gestartet.

In den Turm hatten die Künstler ursprünglich einen Schwingungsdämpfer eingebaut, um diesen zu stabilisieren. Allein letztes Jahr zählte das Drehkreuz am Berblinger Turm mehr als 700.000 Besucher. Wegen der dadurch häufigen Nutzung hatte der Schwingungsdämpfer vor drei Monaten den Geist aufgegeben und der Turm wurde aus Sicherheitsgründen für Besucher gesperrt.

Der Einbau des neuen Schwingungsdämpfers hat sich aber fast ganze vier Monate gezogen, schuld waren Lieferschwierigkeiten und langanhaltende Belastungstests. Jetzt ist die beliebte Aussichtsplattform an der Donau endlich wieder geöffnet und sogar vom TÜV geprüft.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Betrunkene stürzen bei Toilettenpause nachts in Ulmer Fluss Nächtliche Toilettenpause mit schwerwiegenden Folgen: Zwei laut Polizei betrunkene Männer sind in Ulm in einen Fluss gestürzt und stark unterkühlt von Einsatzkräften gerettet worden. Die 21 und 32 Jahre alten Männer waren den Angaben zufolge augenscheinlich kurz vor dem Ertrinken. Ein Zeuge hatte in der Nacht Hilfeschreie aus dem Tast- und Riechgarten gehört. Schneller Einsatz 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 06.11.2025 Ulmer Buchschatz für die Zukunft bewahrt Mehr als 6.300 Euro kamen Anfang 2025 im Rahmen der Aktion „Ein Ulmer Frühdruck braucht unsere Hilfe“ zusammen – dank zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer aus der Bürgerschaft. Buch mit farbigen Holzschnitten Das Werk stammt aus dem Jahr 1474 und gilt als eines der schönsten illustrierten Bücher im deutschen Sprachraum. Entstanden ist es durch die Zusammenarbeit 24.10.2025 Sabrina trifft... Ina Horntrich von der Ulmer Töpferschachtel Ina Horntrich, leidenschaftliche Töpferin und Gründerin der Ulmer Töpferschachtel erzählt, wie sie ihre Liebe zum Ton zum Beruf gemacht hat und mit der Ulmer Töpferschachtel ihre kreativen Keramikideen verwirklicht. Ein Blick hinter die Kulissen ihres erfolgreichen Handwerks!