Ulm - Bundesstraße 10 wieder frei

Sperrung aufgehoben

Nach rund drei Wochen sind die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 10 nördlich von Ulm am Donnerstagabend pünktlich beendet worden. Auf der hoch belasteten Strecke wurde auf rund vier Kilometer Länge der verschlissene Fahrbahnbelag ausgetauscht.

Gegen 18 Uhr begannen Arbeiter damit, zuerst die Einfahrt Ulm-Lehr wieder freizugeben. Die meisten Autofahrer auf der Umleitungsstrecke trauten sich trotzdem nicht, auf die Ursprungsstrecke zurückzufahren und sind weiter bis Ulm-Nord oder Dornstadt auf der Stuttgarter Straße geblieben. Erst als kurz nach 19 Uhr auch die Hauptfahrbahn ab dem Berliner Ring freigegeben werden konnte, normalisierten sich die Verkehrsströme. Gerade im Berufsverkehr kam es immer wieder zu Stauungen, dazu kam dann noch beispielsweise am Mittwoch ein schwerer Auffahrunfall vor Seligweiler, der für Autofahrer eine Verzögerung von über einer Stunde zur Folge hatte.

Lärmmindernder Fahrbahnbelag 

Auf Höhe von Ulm-Lehr wurde ein lärmmindernder Fahrbahnbelag verwendet, die Baukosten für die insgesamt vier Kilometer liegen bei rund zwei Millionen Euro, die der Bund trägt. Geplant wurde die Baumaßnahme vom Regierungspräsidium Tübingen.

Nachdem am Dienstagnachmittag die letzten Asphaltarbeiten auf Höhe der A8-Einfahrt Ulm-West abgeschlossen werden konnte, fanden am Mittwoch und Donnerstag letzte Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung statt. Um die Fahrbahn zügig freizugeben, war alleine die Strassenmeisterei mit zehn Mitarbeitern damit beschäftigt, Umleitungsbeschilderungen zu entfernen. Weitere Mitarbeiter waren auf der B10 beschäftigt.

Nächste Bauarbeiten ab Freitag

Für täglich 30 000 Fahrzeuge in Fahrtrichtung Norden enden nun die Zeitverzögerungen durch die Umleitung, doch die nächsten Bauarbeiten auf der B10 beginnen bereits am Freitagabend in Neu-Ulm. In 24-Stunden-Arbeit wird auf der Europastraße zwischen der B28 und der ratiopharm-arena der Fahrbahnbelag ausgetauscht. Nur in den verkehrsarmen Zeiten wird dann voll gesperrt, tagsüber wird der Verkehr durch die Baustelle geleitet. Bis zum Montagmorgen, 26. Juni sollen dann auch diese Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Unbekannte stehlen Baggerteile in Ulm-Wiblingen In Ulm-Wiblingen wurde am Wochenende eine Rüttelplatte und ein Hydraulikhammer mit einen Gesamtgewicht von rund zwei Tonnen von einer Baustelle in der Unterweilerstraße gestohlen, wie die Polizei jetzt mitteilt. Auf der Baustelle standen ein Bagger und weitere Anbauteile für die Maschine. Die Diebe starteten den Bagger und luden damit das schwere Material auf ein Fahrzeug. 06.10.2023 Baustelle in Wiblingen: Polizei überwacht Durchfahrtsverbot Seit mehreren Wochen laufen die Sanierungsarbeiten der Ulmer Straße in Richtung Neu-Ulm. Hierzu wurde die Straße komplett gesperrt. Für die von Radfahrern stark frequentierte Strecke wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. In der Folge konnte jedoch festgestellt werden, dass viele Radfahrer den direkten Weg durch die Baustelle nahmen, wie die Polizei mitteilt. Dabei kam es immer 26.09.2023 B10 Ulm: Bauarbeiten im Westringtunnel Zweimal im Jahr finden im Westringtunnel an der Bundesstraße 10 in Ulm planmäßig nächtliche Wartungsarbeiten statt, doch dieses Jahr gibt es eine zusätzliche Sperrzeit. 23.04.2024 B10 Dornstadt: Umleitungsverkehr stößt auf Lkw-Stau Seit Montagmorgen ist die Bundesstraße 10 zwischen der A8-Ausfahrt Ulm-West und Dornstadt in Fahrtrichtung Geislingen wegen Bauarbeiten gesperrt. Die Behinderungen auf der Umleitungsstrecke halten sich in Grenzen, da das ausführende Regierungspräsidium Vorkehrungen getroffen hat. Probleme gibt es jedoch am Containerbahnhof. Während auf der Bundesstraße der verschlissene Fahrbahnbelag abgefräst wird, wird der Verkehr über die A8-Ausfahrt