Ulm: Die Weihnachtsbäume kommen!

Auf die Weihnachtsmärkte in und um Ulm müssen wir dieses Jahr leider verzichten, Weihnachtsbäume auf dem Münsterplatz und an anderen Stellen in Ulm wird es aber trotzdem geben! Heute wurden die ersten Bäume gefällt.

Die großen Weihnachtsbäume, die in der Adventszeit in Ulm mehrere Plätze schmücken und für eine vorweihnachtliche Stimmung sorgen, werden derzeit gefällt und an ihre Standorte gebracht. In Zusammenarbeit zwischen dem städtischen Baubetriebshof, der Feuerwehr und den Stadtwerken werden die Bäume bei den Spendern gefällt, zum Aufstellort gebracht und auch mit Lichterketten geschmückt.

Am heutigen Mittwochnachmittag wurden dazu zwei Bäume in einem Garten zwischen Dornstadt und Beimerstetten gefällt. Die direkt daneben vorbeiführende Landesstraße ermöglichte es der Feuerwehr, mit ihrem Mobilkran vorzufahren und den Baum an den Haken zu nehmen. Zum Befestigen des Hakens wurde von einer Drehleiter aus eine Schlinge um den Baum gelegt. Damit die Feuerwehrleute gefahrlos arbeiten konnten, wurde eine Fahrspur gesperrt und der Verkehr mit einer Ampel abwechselnd an der Engstelle vorbeigeführt.

Arbeiter des Baubetriebshofes trennten den Baum ab, der dann am Kran schwebend schonend auf einen bereitstehenden Langguttransporter der Stadtwerke abgelegt wurde. Von Dornstadt wurde der erste Baum direkt in die Ulmer Glöcklerstraße gebracht, dort wird er am Rande der Fußgängerzone und am Busparkplatz die Besucher in der Adventszeit willkommen heißen. Der zweite Baum aus Dornstadt wird in Söflingen aufgestellt und auch die weiteren Bäume inklusive dem großen Baum auf dem Ulmer Münsterplatz werden in den nächsten Tagen frisch gefällt und sofort zu ihrem Zielort gebracht.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 22.04.2024 Ulm: Spendenaktion für Pauluskirche läuft an Die Außenfassade der Ulmer Pauluskirche weist schwere Beschädigungen auf. Ihre Sanierung kostet viel Geld. Eine Spendenaktion soll die 1910 erbaute Kirche retten. 17.04.2024 Verdi ruft Telekom-Beschäftigte zu Warnstreik auf In Baden-Württemberg werden am 17. April die Beschäftigten sowie Auszubildende und Dual Studierende der Deutschen Telekom zu ganztägigen Warnstreiks auf. Auch in der Region sind einige Streikaktionen geplant, darunter Göppingen, Weingarten und Ulm. Grund für den Streik sind die immer noch weit auseinander liegenden Positionen im Tarifstreit, so die Gewerkschaft. Verdi fordert in der diesjährigen 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann