Ulm führt schrittweise mehr Tempo-30-Zonen ein

Frauenstraße, Olgastraße & Co. betroffen

Mehr Ruhe im Straßenverkehr: Ulm setzt den Lärmaktionsplan um und erweitert Tempo-30-Bereiche in der ganzen Stadt.

Die Stadt Ulm setzt den im Juli 2025 beschlossenen Lärmaktionsplan schrittweise um und führt in mehreren Straßen weitere Tempo-30-Zonen ein. Ziel ist es, den Verkehrslärm deutlich zu reduzieren und die Lebensqualität für Anwohner in stark befahrenen Bereichen zu verbessern.

Bereits betroffen sind unter anderem die Frauenstraße, Olgastraße, Neutorstraße sowie die Wagnerstraße. Auch in weiteren Stadtteilen und Ortsteilen wie Lehr, Donaustetten und Eggingen werden Tempobeschränkungen eingeführt. Die entsprechenden Verkehrsschilder werden derzeit nach und nach installiert und machen die neuen Regelungen im Straßenbild sichtbar.

Weitere Maßnahmen aus dem Lärmaktionsplan sollen in den kommenden Monaten folgen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 Ulm: B10-Westringtunnel wird fünf Nächte lang gesperrt & neuer Blitzer kommt In Ulm wird der Westringtunnel auf der B10 für mehrere Nächte komplett gesperrt. Betroffen sind beide Tunnelröhren. Die Sperrung gilt von Montagabend, 18. Mai, bis Samstagfrüh, 23. Mai, jeweils nachts von 21 bis 5 Uhr. Tagsüber bleibt die B10 uneingeschränkt befahrbar. Nächtliche Sperrung betrifft beide Tunnelröhren Grund für die Sperrungen sind mehrere Arbeiten, die gebündelt 11.05.2026 Ulmer Neutorbrücke: Betonblöcke gegen ignorante Lkw-Fahrer - mit Fotogalerie Die Stadt Ulm hat massive Sperren an der Neutorbrücke aufgestellt, weil täglich bis zu 70 Lastwagen das dortige Fahrverbot ignoriert haben. Die marode Brücke darf nur noch von Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen genutzt werden. Fußgänger und Radfahrer kommen weiter durch. 24.04.2026 Verkehr in Ulm: Sperrungen an Blaubeurer Ring und Söflinger Kreisel In Ulm kommt es aktuell zu spürbaren Verkehrsbehinderungen. Am Blaubeurer Ring wird am heutigen Freitag, 24. April, zwischen 8:30 und 15:30 Uhr die innere Spur Richtung Innenstadt gesperrt. Grund dafür ist der laufende Rückbau der Brücke am Blaubeurer Tor. Zusätzlich bleibt die Abfahrt am Söflinger Kreisel von der Söflinger Straße in Richtung Westringtunnel und Bismarckring 13.03.2026 Mobilität von morgen: Ulm lädt zum ersten Mobilitätsforum Wie sollen sich die Menschen in Ulm künftig fortbewegen? Diese Frage steht im Mittelpunkt des ersten Mobilitätsforums, zu dem die Stadt Ulm am Donnerstag, 19. März, einlädt. Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr im Haus der Begegnung und markiert den Start der öffentlichen Beteiligung zum „Zukunftsplan Mobilität 2040“. „Zukunftsplan Mobilität 2040“ Mit dem langfristigen Konzept