Ulm - Gasleitung angebaggert

Weststadt

Großeinsatz am Nachmittag in Ulm. Direkt neben den Straßenbahngleisen in der Wagnerstraße strömte Gas aus einer Baugrube.

Bei Bauarbeiten wurde am Dienstagnachmittag versehentlich eine Gasleitung in der Ulmer Weststadt angebaggert. Kurz vor 16 Uhr zerstörte der Bagger eine Gasleitung, die unter der Fahrbahn der Wagnerstraße liegt. An der Ecke zur Blücherstraße wird derzeit die Straßenbahntrasse saniert und der gesamte Straßenraum neu gestaltet.

Da Gas ausströmte und Explosionsgefahr bestand, wurden fünf Häuser entlang der Wagnerstraße evakuiert. Die über 50 Bewohner wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht und von Mitarbeitern des Rettungsdienstes betreut. Bei mehreren Anwohnern wurde überprüft, ob sie ein gefährliche Menge Gas eingeatmet haben.

Mitarbeiter der Stadtwerke, die die Gasleitung betreiben, haben zusammen mit der Feuerwehr und dem verursachenden Bauunternehmen die Gasleitung abgesperrt und provisorisch abgedichtet.

Während der mehrstündigen Arbeiten mussten die Wagnerstraße, die Blücherstraße und weitere Straßen im Umkreis gesperrt werden. Der Straßenbahnbetrieb wurde eingestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Ulm: Diebe klauen langes, schweres Starkstromkabel Nach Erkenntnissen der Polizei waren die Diebe zwischen dem 18.09.2025 und dem 24.09.2025 unterwegs. Sie begaben sich in die Unterführung beim Blaubeurer Tor. Um an das Kabel zu gelangen, verwendeten die Täter wohl eine Akku-Säge. Das Kabel wiegt rund eine halbe Tonne. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter zum Abtransport ein größeres Fahrzeug 12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 11.01.2025 Ulm: Autofahrerin nimmt in Böfingen Straßenbahn die Vorfahrt Die Mercedes-Fahrerin wollte auf die Böfinger Steige abbiegen und übersah dabei die vorfahrtberechtigte Straßenbahn. Trotz Notbremsung konnte der Tram-Fahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Am Auto entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro. Der an der Straßenbahn liegt bei  etwa 45.000 Euro. Für rund zwei Stunden war während der Unfallaufnahme auf der Linie 1 ein Schienen-Ersatzverkehr 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren