Ulm: Gedenkandacht zur Bombennacht

Heute, am 17. Dezember jährt sich zum 76. Mal der schwerste Luftangriff auf Ulm.





80 Prozent der Altstadt lag nach dem Angriff in Schutt und Asche. Über 700 Kinder, Frauen und Männer wurden getötet, ebenso viele wurden verwundet. 20.000 Menschen waren mitten im Winter ohne Obdach.

Wegen der Corona-Pandemie wird der Gedenkgottesdienst dieses Jahr kurz gehalten und beginnt um 19:00 Uhr.

Um 19.15 Uhr werden dann die Glocken aller Ulmer Kirchen zum Gedenken an die Zerstörung Ulms und als Mahnung zum Frieden läuten.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Ulm / Neu-Ulm lädt zur Gedenkandacht am 17.12.2020 um 19.00 Uhr ins Ulmer Münster ein.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 20.11.2025 Jetzt mitmachen: Anmeldung für Lebendigen Kreuzweg 2026 in Ulm/Neu-Ulm gestartet Die Vorbereitungen laufen schon: Der Verein „Via Crucis – Lebendiger Kreuzweg Ulm/Neu-Ulm“ lädt in Zusammenarbeit mit der Italienischen Katholischen Gemeinde Ulm/Neu-Ulm alle Interessierten ein, sich als Darsteller, im Ordnungsdienst oder im Spendendienst für das große, alljährliche Karfreitagsspektakel zu engagieren. Jetzt mitmachen: Anmeldung gestartet Wer also bei dem traditionellen Großevent mitwirken möchte, kann sich auf zwei Wegen 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 26.08.2025 Ulm: Förderpreis junge Ulmer Kunst - die Gewinner stehen fest Förderpreis Junge Ulmer Kunst: Sieben Künstler werden bei der 19. Ausgabe des Wettbewerbs ausgezeichnet. Rund 80 Bewerbungen gingen in diesem Jahr für die verschiedenen Sparten des Förderpreises bei der Stadt Ulm ein. Die Fachjurys haben getagt und die Preisträger stehen nun fest. Die Nachwuchspreise sind mit je 2000 Euro dotiert. Das sind die Gewinner Der