Ulm: Gewaltätiger Ladendieb in der Hirschstraße erwischt

Polizei wirbt für Zivilcourage

Detektiv zieht sich bei Rangelei mit Ladendieb leichte Verletzungen zu

Ein 25-Jähriger versuchte am Montag mehrere CDs aus einem Geschäft in der Hirschstraße zu stehlen. Ein Detektiv beobachtete ihn jedoch, wie er mit den Tonträgern den Laden verließ. Darauf hin sprach er ihn an. Der Dieb verhielt sich aber nicht kooperativ und versuchte zu flüchten, weswegen der Detektiv ihn am Rucksack festhielt. Es kam zu einer Rangelei, bei der beide Männer zu Boden gingen und sich der Detektiv leichte Verletzungen zuzog.

Die Polizei ermittelt inzwischen gegen den Dieb, dabei hat sich bereits herausgestellt, dass er Mann kein unbeschriebenes Blatt ist und schon mehrfach wegen Diebstahls angezeigt wurde.

„Aktion-tu-was“

Die Polizei ruft mit der bundesweiten Initiative „Aktion-tu-was“ zu mehr Zivilcourage auf. Hinsehen statt wegschauen lautet das Motto, denn viele Straftaten können nur mit der Hilfe der Bevölkerung aufgeklärt werden.  Auf der Website zur Aktion finden sich unter anderem 6 Tipps dazu, wie man richtig Zivilcourage zeigt, zum Beispiel andere um Mithilfe bitten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Ulm: 15-jähriger Dieb wird erwischt und wehrt sich In einem Baumarkt in Ulm hat die Ladendetektivin einen jungen Dieb auf frischer Tat ertappt. Der Junge hat trotzdem versucht zu fliehen. 07.05.2024 Ulm: Unbekannter bricht tagsüber ein und wird erwischt Am Montag ist ein Unbekannter in einem Wohnhaus in Ulm-Lehr eingebrochen und wurde vom Eigentümer überrascht. 15.01.2024 Ulm: 43-Jähriger wird bestohlen und zusammengeschlagen In Ulm an der Bushaltestelle des Bahnhofs wurde einem 43-Jährigen der Rucksack geklaut. Ein 18-Jähriger lief an dem Rucksack vorbei, der neben dem Mann auf der Sitzbank stand. In einem unbeobachteten Augenblick schnappte er nach diesem. Der 43-Jährige lief dem Dieb hinterher, bis der den Rucksack fallen ließ. Kurze Zeit später taucht der 18-Jährige wieder 08.05.2024 Ulm: Unbekannter schüttet Diesel in die Blau Gegen sieben Uhr morgens trieb ein Kraftstofffilm auf der Kleinen Blau im Bereich „Obere Bleiche“. Die zuständigen Entsorgungsbetriebe errichteten an der Brücke unter der Bundesstraße 10 hindurch mehrere Ölsperren, um eine weitere Gewässerverunreinigung zu verhindern. Ein Entsorgungsunternehmen saugte am Vormittag den Ölfilm ab und brachte das Gefahrgut zur Entsorgung. Polizisten fanden am Blauufer einen ausgeleerten 5-Liter-Kanister, in dem