Ulm kassiert bei der Feuerwehrförderung ab

Über 900.000 Euro für neue Fahrzeuge und Technik!

Großer Geldsegen für die Ulmer Feuerwehr: Das Land Baden-Württemberg fördert die Ulmer Einsatzkräfte mit einer stolzen Summe von über 900.000 Euro.

Freude bei der Feuerwehr in Ulm! Die Stadt darf sich über eine satte Förderung von 915.270 Euro freuen, die direkt in neue Einsatzfahrzeuge und moderne Technik fließt. Ein Mannschaftstransportwagen, ein Kleineinsatzfahrzeug und ein topmodernes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug stehen ganz oben auf der Einkaufsliste.

Rückendeckung vom Land

„Alle unsere Anträge wurden bewilligt!“, jubelt Feuerwehrkommandant Adrian Röhrle, der dem Land für diese Unterstützung mehr als dankbar ist. Denn nur mit der richtigen Ausstattung können die Einsatzkräfte ihr Bestes geben und für die Sicherheit in Ulm sorgen.

Neuerungen für die Leitstelle

Auch die gemeinsame Rettungsleitstelle von Stadt und Alb-Donau-Kreis darf sich freuen: Mit einem Teil der Fördermittel wird die Leitstellentechnik auf den neuesten Stand gebracht – eine wichtige Investition für die Zukunft.

Nicht nur einmaliger Geldregen

Neben der Projektförderung gibt es vom Land auch regelmäßige Unterstützung für die Ulmer Feuerwehrleute. Für jeden aktiven Feuerwehrangehörigen fließen 90 Euro, für die Jugendfeuerwehrmitglieder 40 Euro – und das zusätzlich zu den Fördergeldern. Diese Pauschale ist in der großen Summe noch nicht einmal enthalten!

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2026 Stuttgart-Stammheim: Richterin lässt Saal räumen Nach wiederholtem Applaus und Jubelrufen aus den Zuschauerrängen ließ die Richterin kurzerhand den ganzen Saal räumen. Die Sitzung wurde erneut unterbrochen. Viele der Zuschauer sind Pro-Palästina-Aktivisten oder Freunde und Angehörige der Angeklagten. Sie skandierten die Parole «Free Palestine». Einzelne Zuschauer ließen sich von Justizbeamten aus dem Gebäude führen. Die Richterin hatte das Publikum davor vor 19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 08.11.2025 Nächste Klatsche für die Spatzen – Rostock fegt Ulm mit 5:0 vom Platz Der SSV Ulm 1846 Fußball hat den nächsten bitteren Rückschlag kassiert. Gegen Hansa Rostock verloren die Spatzen klar mit 0:5 und warten damit weiter auf ein Erfolgserlebnis. 14.07.2025 Ulm: Markus Kienle wird mit Staufermedaille des Landes ausgezeichnet Der Ulmer Markus Kienle wurde mit der Staufermedaille des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ausgezeichnet. Oberbürgermeister Martin Ansbacher überreichte dem langjährig engagierten Ulmer Bürger die besondere Ehrung im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der AG West e.V., das gleichzeitig mit dem 25-jährigen Bestehen des Weststadthauses gefeiert wurde. Zu großem Dank verpflichtet In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Ansbacher Kienles