Ulm: Klimakleber blockieren den Bismarckring

Bundesweiter Protest

Klimaaktivisten der letzten Generation haben für heute bundesweite Protestaktionen angekündigt. Auch in Ulm wird eine Straße blockiert.

Die Protestaktionen waren zwar angekündigt, allerdings haben die Klimaaktivisten nicht verraten, wo sie stattfinden sollen. Nun zeigt sich, dass auch Ulm betroffen ist.

Auf Bismarckring festgeklebt

Die Mitglieder der Letzten Generation haben sich am frühen Morgen auf dem Bismarckring in Höhe des Ehinger Tors festgeklebt. Dadurch kam es auf der wichtigen Durchgangsstraße zu erheblichen Behinderungen. Die Polizei hat die Autos an den Klimaklebern vorbeigeleitet, Lastwagen mussten allerdings erstmal warten. Einige Verkehrsteilnehmer zeigten zwar grundsätzlich Verständnis für die Anliegen der Aktivisten, viele waren aber vor allem verärgert von der Aktion.

Protest gegen Bundesregierung

Die Klimakleber trugen dabei Masken von Politikern der Bundesregierung, zum Beispiel von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) oder Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne). Damit wollten sie zeigen, dass die Politiker lediglich herumsäßen und nichts gegen den Klimawandel unternehmen würden, so die Aktivisten im Gespräch mit DONAU 3 FM. Außerdem zeigten sie Banner mit dem Text "Wir brechen das Gesetz". Daneben befanden sich die Logos der drei Parteien der Regierungskoalition.

Die Klimakleber wurden gegen 9.00 Uhr von der Polizei mit Salatöl von der Straße gelöst.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Ulmer Innenstadt Seit Jahren ist es Thema in der Ulmer Innenstadt, jetzt kommen die nächsten Maßnahmen, damit an Brennpunkten das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung zunimmt. Nach Angaben der Behörden hat sich die Kriminalitätslage auch an bekannten Treff- und Sammelplätzen der Betäubungsmittel- und Trinkerszene verbessert. Trotzdem sollen weitere Maßnahmen geprüft und umgesetzt werden. Schwerpunkte rund um Bahnhof und Sedelhöfe 27.05.2026 Ulm: ICE wegen Benzinkanister evakuiert - mit Fotogalerie In Ulm ist am Abend ein ICE wegen eines Benzinkanisters evakuiert worden. Reisende hatten kurz vor der Ankunft starken Benzingeruch gemeldet. Rund 400 Fahrgäste mussten den Zug am Ulmer HBF verlassen. Der ICE wurde anschließend nach Beimerstetten gebracht und von Spezialkräften untersucht. 28.04.2026 Ulm - Rote Karte für Zweirad-Rowdys Steigende Unfallzahlen machten das konsequente Vorgehen notwendig. Das Polizeirevier Ulm-Mitte agierte gemeinsam mit dem kommunalen Ordnungsdienst. Gemischte Reaktionen der Kontrollierten Der bundesweite Aktionstag „sicher.mobil.leben“ hatte dieses Jahr einen klaren Fokus. Er widmete sich den motorisierten und unmotorisierten Zweirädern. Daniel Frischmann ist Pressesprecher des Polizeipräsidiums Ulm. Er erklärt den Hintergrund der Kontrollen in der Ulmer City. 06.03.2026 Sicherheitsdienst an Ulmer Schule Ende September kam es an der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule zu Schlägereien mit Bisswunden, in denen Schulfremde auf dem Gelände waren. Der Konflikt wirkte sich danach auch auf die Asyl-Unterkunft im Mähringer Weg aus. Aus diesem Grund wird die Stadt Ulm ab Montag einen Sicherheitsdienst an der Schule einsetzen. Einlasskontrollen an der Schule Das Sicherheitspersonal ist für Einlasskontrollen