Neue Mitte Ulm - Lkw kommt nicht am Münstertor vorbei 

Verkehrschaos

Weil er an der falschen Stelle wenden wollte, hat ein Lkw-Fahrer am Montagmorgen in der Ulmer Innenstadt für ein Verkehrschaos gesorgt.

Die falsche Stelle zum Wenden hatte sich ein Lastwagenfahrer am Montagmorgen in Ulm ausgesucht, Staus waren die Folge. Kurz nach sieben Uhr morgens war der osteuropäische Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug in der Neue Straße in Richtung Stadion unterwegs. Eigentlich sollte er auf dem Weg Richtung Oberschwaben sein und als er seinen Fehler bemerkte, wollte er sein Gefährt wenden. Direkt vor dem Münstertor, dem markanten dreieckigen Gebäude des Stararchitekten Stephan Braunfels, in dem Optiker, Sparkasse und Cafe zu finden sind. Für den hervorspringenden ersten Stock des Gebäudes war der Sattelauflieger zu hoch und der Lkw-Fahrer konnte nicht wenden. Er versuchte offensichtlich noch etwas zu rangieren, doch dann war der Sattelzug so eingeknickt, dass der Fahrer aufgab. Das Heck des über 16 Meter langen Gefährts ragte noch leicht in die Fahrbahn der Neue Straße, die beiden Busspuren neben dem Gebäude waren komplett blockiert. Die Linienbusse mussten über die Fahrbahn für den Individualverkehr umgeleitet werden, was zu Staus für alle Verkehrsarten führte.

Das Speditionsunternehmen hat dann in Absprache mit der Polizei selbst ein Abschleppunternehmen beauftragt, um den Lkw wieder freizubekommen. Ein erfahrener Lkw-Fahrer des Abschleppunternehmens hat sich an das Steuer des Lkw gesetzt, je ein Einweiser links und rechts vom Lkw. Die Polizei hat die Neue Straße komplett gesperrt und dann wurde rangiert. Es dauerte wenige Minuten und dann stand der Sattelzug wieder gerade auf der Busspur. Nachdem das Abschleppunternehmen die Daten für die Rechnung zusammengestellt hatte, wurde der Sattelzug noch in Richtung Oberschwaben gelotst. Nach gut drei Stunden war die Neue Straße wieder frei befahrbar.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger 28.04.2025 Technorama und SSV Ulm Heimspiel: Verkehrschaos am Samstag? Am kommenden Samstag, 3. Mai 2025, wird in Ulm mit erheblichem Verkehrsaufkommen gerechnet. Grund dafür sind gleich zwei Großveranstaltungen: Auf dem Messegelände findet die Technorama statt, einer der größten Auto-, Motorrad- und Teilemärkte Europas. Parallel dazu empfängt der SSV Ulm 1846 Fußball Hannover 96 zum Heimspiel im Donaustadion. Besucherinnen und Besucher sollten frühzeitig anreisen, da 21.12.2024 Ulm: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung Der Bewohner einer Wohnung im vierten Obergeschoss musste von der Feuerwehr mit einer Drehleiter aus seiner brennenden Wohnung geholt werden. Er erlitt wie ein weiterer Hausbewohner eine Rauchgas-Vergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr ist noch vor Ort, um weitere Glutnester zu löschen. Die Brand-Ursache ist noch unklar, ebenso die Schadenshöhe. Rund um den 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren