Ulm: Mutmaßlicher Räuber sitzt in U-Haft

63-Jähriger brutal überfallen

Nach einem Raubüberfall in Ulm sitzt ein 24-Jähriger jetzt in U-Haft. Zwei mutmaßliche Komplizen sind auf freiem Fuß.

Am frühen Samstagmorgen nahm die Polizei drei Tatverdächtige nach einem Raub in Ulm fest.

Gegen 4 Uhr kam ein 63-Jähriger zum Polizeirevier Ulm-Mitte und teilte mit, er sei soeben auf dem Marktplatz überfallen worden. Während der Mann auf ein Taxi wartete, forderten wohl drei Unbekannte von ihm die Herausgabe seines Handys. Als er der Forderung nicht nachkam, schlugen und traten die Angreifer auf den Mann ein. Dabei riss einer der Angreifer dem 63-Jährigen das Handy aus der Hand. Dann flüchteten die Täter, wie die Polizei mitteilt.

Streife erkennt das Trio

Im Rahmen der Fahndung gelang es der Polizei, drei Verdächtige in der Innenstadt vorläufig festzunehmen. Beim Erkennen der Streife warf einer der Männer offensichtlich ein Handy weg. Wie sich herausstellte handelte es sich dabei um das zuvor geraubte Handy. Die Polizei stellte das Raubgut sicher und verbrachte die Festgenommenen auf ein Polizeirevier. Zwei Verdächtige, darunter ein 24-Jähriger sowie ein 31-Jähriger, wurden nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

U-Haft für mutmaßlichen Haupttäter

Gegen den mutmaßlichen Haupttäter beantragte die Staatsanwaltschaft Ulm einen Haftbefehl. Die Kriminalpolizei Ulm führte den 24-Jährigen Mann mit tunesischer Staatsbürgerschaft am Sonntag beim Amtsgericht Ulm vor. Die zuständige Haftrichterin erließ Haftbefehl wegen Raubes. Der Verdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an. Dabei sucht die Kriminalpolizei auch Zeugen zur Tat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 0731/188-0 entgegen. Bei dem Angriff erlitt der 63-Jährige leichte Verletzungen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 Verdacht auf Drogenhandel - Fünf Tatverdächtige festgenommen Ermittler haben in Oberschwaben fünf Menschen wegen des Verdachts auf organisierten Drogenhandel festgenommen. Die Tatverdächtigen im Alter zwischen 29 und 73 Jahren sitzen in Untersuchungshaft, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft und des Polizeipräsidiums Ravensburg von Mittwoch. Vorausgegangenen waren monatelange Ermittlungen der Kriminalpolizei Friedrichshafen und der Staatsanwaltschaft Ravensburg. Im September nahm die Polizei 20.03.2024 Deshalb kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen Am Mittag kreiste ein Polizeihubschrauber über Ulm-Wiblingen und am Kuhberg. Der Einsatz hatte auch einen guten Grund. Im Bereich Illerstraße wurde nach einem flüchtigen Mann gesucht. Er hatte einer Frau ihr Handy geraubt. Weil der Hubschrauber gerade in der Luft und in der Nähe war, hat er bei der Suche nach dem Räuber mitgemacht. Von 08.03.2024 Mann attackiert Polizistin in Ulm - U-Haft Ein Mann hat in Ulm eine Polizistin angegriffen und so verletzt, dass sie ihren Dienst beenden musste. Der Angreifer sei am Donnerstag auf eine Streifenbesatzung losgegangen, habe gegen das Polizeiauto getreten und schließlich auf die ausgestiegene Polizistin eingeschlagen, teilte die Polizei am Freitag mit. Zusammen mit ihrem Kollegen konnte die 25-Jährige den Mann unter Kontrolle bringen. Nach 27.02.2024 Zwei Männer in der Ulmer Innenstadt überfallen Gegen 4 Uhr waren die 24 und 27 Jahre alten Männer zu Fuß in der Frauenstraße unterwegs. Sie befanden sich auf dem Heimweg. In der Frauenstraße Ecke Karlstraße im Bereich der Kapelle des Alten Friedhofs sollen sie wohl von mehreren Unbekannten nach Zigaretten gefragt worden sein, wie die Polizei mitteilt. Handy und Geldbeutel geraubt Dabei