Ulm soll ein Institut für künstliche Intelligenz bekommen

Das Bundeswirtschaftsministerium will ein Institut für künstliche Intelligenz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Ulm einrichten. Ein weiteres Institut soll in St. Augustin in Nordrhein-Westfalen eingerichtet werden.




Künstliche Intelligenz wird immer wichtiger. Besonders im autonomen Fahren, dem digitalen Luftverkehr oder bei smarten Energiesystemen spielt künstliche Intelligent eine zentrale Rolle. Deshalb will das Bundeswirtschaftsministerium unter anderem in Ulm ein Institut für künstliche Intelligenz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt einrichten. Das neue „DLR-Institut für sichere KI-Systeme“ in Ulm soll seinen Schwerpunkt auf sichere Systeme in den Bereichen autonomes Fahren, digitalisierte Verkehrsführung sowie digitale Energienetze setzen. Außerdem soll die Verknüpfung von Elektromobilität und smarten Energienetzen vorangetrieben werden. Es ist das dritte außeruniversitäre Forschungsinstitut in Ulm. Ein weiteres Institut soll in St. Augustin in Nordrhein-Westfalen eingerichtet werden. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Das ganze muss aber jetzt noch vom Bundestag beschlossen werden.

Bund will 10 Millionen Euro jährlich investieren

Für beide Standorte will der Bund jährlich 10 Millionen Euro bereitstellen. Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg finanzieren die Institute mit jeweils mit 600.000 Euro pro Jahr. Zudem zahlen sie einen einmaligen Betrag von jeweils 5 Millionen Euro. Das Ganze ist Teil der KI-Strategie der Bundesregierung, die im November 2018 beschlossen wurde. Das Bundeswirtschaftsministerium erhielt dafür 131 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Galeria schließt 16 Filialen - auch Ulm betroffen? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof will 16 seiner 92 Filialen schließen. Das erfuhr die dpa aus Unternehmenskreisen. Details zu den betroffenen Standorten und zum Zeitplan will Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekanntgeben. Doch der „Welt“ liegt eigenen Angaben zufolge bereits eine Liste mit allen 16 Standorten vor. Demnach droht auch der Ulmer Filiale 25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 24.04.2024 Martin Bendel bleibt Finanzbürgermeister von Ulm Er ist vom Gemeinderat für weitere acht Jahre gewählt worden. Einem Bericht der Südwest Presse nach stimmten alle anwesenden Stadträtinnen und Stadträte mit Ausnahme von sechs, die sich enthielten, für Bendel. Dieser geht somit in seine zweite Amtszeit im Ulmer Rathaus. Martin Bendel war der einzige Kandidat für den Posten. Er war vor acht Jahren vom 24.04.2024 Ulm: Neun geparkte Fahrzeuge aufgebrochen Vermutlich in der Zeit zwischen 1 Uhr und 6 Uhr waren Diebe in der Straße Am Eselsberg unterwegs. An insgesamt neun Fahrzeugen warfen die Unbekannten mit Steinen jeweils eine Seitenscheibe ein. Anschließend durchsuchten die Täter die Fahrzeuge nach Brauchbarem, wie die Polizei berichtet. In einem Auto fanden sie Dokumente wie Personalausweis, Fahrzeugschein und eine Bankkarte.