Ulm: Straßenbahn wirbt für Vielfalt

Regenbogen-Bahn fährt bis mindestens Ende 2026

Auf dem Ulmer Straßenbahn-Netz ist jetzt eine Regenbogen-Straßenbahn unterwegs, damit wollen der Nahverkehrsverbund DING und die SWU Verkehr ein Zeichen für mehr Toleranz setzen.

Bis mindestens Ende 2026 ist das bunt gestaltete Fahrzeug unterwegs, der DING hat der Aktion das Motto „Zusammenhalt hat Vorfahrt“ gegeben. Ganz bewusst wurde für den Start der Aktion der Monat Juni gewählt, der als Pride-Monat der Hauptaktionszeitraum der LGBTQIA+-Gemeinschaften ist.

Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft

So ist auch Alpay Artun, einer der Vorsitzenden des Vereins „Pride Ulm. Neu-Ulm“, von der Aktion begeistert. Er sagte: „Wir leben in einer Zeit, in der die Anfeindungen gegenüber queeren Menschen wieder zugenommen hat“. Doch die Gesellschaft ist vielfältig, so merkte Bastian Geßner, Geschäftsführer der DING an, dass seine 22 Kollegen aus acht Nationen stammen und dort schon die Vielfalt beginnt.

Für Artun schafft die Straßenbahn Sichtbarkeit. Auch SWU Verkehr-Geschäftsführer Ralf Gummersbach sprach bei der Präsentation der Straßenbahn von einem „klaren Recht auf Vielfalt“.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte