Ulm: Transporterfahrer übersieht Straßenbahn

Zusammenstoß trotz Notbremsung:

Mit glimpflichen Verletzungen endete der Zusammenstoß zwischen einem Pritschenwagen und einer Straßenbahn am Ulmer Kuhberg.

 Am Dienstag kurz nach zehn Uhr vormittags wollte der 42-jährige Fahrer eines VW Transporters aus der Bushaltestelle am Schulzentrum Kuhberg in den Egginger Weg fahren, beim Überqueren der Straßenbahngleise übersah er die von rechts kommende bevorrechtigte Straßenbahn. Trotz einer Notbremsung konnte der Straßenbahnfahrer den Zusammenstoß nicht mehr verhindern und traf den Transporter an der Hinterachse. Durch den Aufprall drehte sich der Transporter um 90 Grad, aus der hinten offenen Plane wurden Teile der Ladung auf den Egginger Weg geschleudert.

Zwei Schüler des Technischen Gymnasiums, das unmittelbar neben der Unfallstelle liegt, hörten den Knall des Zusammenstoßes und kamen zusammen mit weiteren Zeugen zu Hilfe. Der ehrenamtliche Feuerwehrmann und der medizinische Ersthelfer betreuten den verletzten Unfallverursacher bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, danach reinigten sie die Fahrbahn von herumliegenden Kleinteilen und trugen auch ein Stromaggregat auf die Seite, damit der Verkehr auf dem Egginger Weg an der Unfallstelle vorbei kam. Nach einer Untersuchung durch den Notarzt wurde der Transporterfahrer mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Straßenbahnfahrer und die beiden Fahrgäste blieben körperlich unverletzt. Die Feuerwehr kümmerte sich um Diesel, der aus dem umgekippten Stromaggregat ausgelaufen war.

Die Verkehrspolizei übernahm die Ermittlungen zum Unfallhergang. Mit einer Kehrmaschine wurde die Fahrbahn nach der Spurensicherung gereinigt. Rund eine Stunde lang mussten wegen des blockierten Straßenbahngleises Busse zwischen dem Kuhberg und dem Ehinger Tor verkehren. Der Transporter musste abgeschleppt werden, die Straßenbahn konnte aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 25 000 Euro.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 15.12.2025 Ulm - Frontalcrash auf der Umleitungsstrecke Die Stuttgarter Straße ist in Ulm derzeit eine wichtige Umleitungsstrecke, seit die Bundesstraße 10 stadteinwärts ist gesperrt. Die Stadt hatte die Spuren erst im November geändert. Ein 30-jähriger Ford-Fahrer fuhr bergauf. Er geriet dabei auf die Gegenfahrbahn. Eine durchgezogene Linie sollte das verhindern. Auch ein großer Pfeil auf der Fahrspur warnte ihn. Der 30-Jährige fuhr 21.08.2025 Ulm: Haltestelle Willy-Brandt-Platz wird früher als geplant wieder angefahren Endlich mal eine gute Nachricht von den Baustellen. Der Verkehr am Willy-Brandt-Platz und in der Schwamberger Straße kann bereits zwei Tage früher als geplant wieder fließen. Das bedeutet, dass ab Samstag, den 23. August mit Betriebsbeginn auch die städtischen ÖPNV-Linien (1, 4, 6, 7, 15 und N4) wieder den Regelfahrweg aufnehmen können. Auf der Linie 12.08.2025 B10 Dornstadt: Sieben Stunden Behinderungen nach Reifenplatzer Kurz vor 18 Uhr war der Lkw-Fahrer mit seinem Gespann aus einem großen Unimog und einem Tandemanhänger auf dem Weg in Richtung Ulm. Unmittelbar hinter der Einfahrt Dornstadt platzte ihm aus noch nicht bekannten Gründen ein Hinterreifen an seiner Zugmaschine. Das ganze Gespann geriet dadurch ins Schlingern und kam nach links in den Mittelstreifen. Nach