Ulm und Neu-Ulm: Hotline und Infopoint für Ukraine-Flüchtlinge

Ukraine-Hilfe

Für Ukraine-Flüchtlinge hat das Landratsamt Neu-Ulm jetzt eine Hotline eingerichtet. Sie können von Montag bis Freitag zwischen 9 und 13 Uhr dort anrufen. Ab sofort gibt es auch eine neue Anlaufstelle am Ulmer Hauptbahnhof. Das Rote Kreuz und die Bahnhofsmission betreiben dort einen Infopoint.

Für Ukraine-Flüchtlinge hat das Landratsamt Neu-Ulm jetzt eine Hotline eingerichtet. Es ist dasselbe Bürgertelefon, dass auch Fragen zu Corona beantwortet.

Das Bürgertelefon ist unter der Telefonnummer 0731 / 7040-5050 von Montag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr, erreichbar.

Das Neu-Ulmer Landratsamt hat hier auch eine Website zur Ukraine-Hilfe ins Netz gestellt.

Ab sofort gibt es auch eine neue Anlaufstelle am Ulmer Hauptbahnhof. Das Rote Kreuz und die Bahnhofsmission betreiben dort einen Infopoint. Ehrenamtliche helfen dort bei allen Fragen auch in der Landessprache weiter. Geflüchtete können sich dort direkt nach ihrer Ankunft melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Gemeinderat beschließt: Flüchtlingsunterkunft in Nersingen schließt Die Flüchtlingsunterkunft in der Halle im Nersinger Gewerbegebiet wird zum 31. August 2025 geschlossen. Der Gemeinderat Nersingen hat beschlossen, den Mietvertrag mit dem Kreis Neu-Ulm zu kündigen. Aktuell leben 189 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in der Halle, die seit Sommer 2022 als Erstaufnahmestelle dient. Flüchtlingsunterkunft in Nersingen schließt Der Kreis Neu-Ulm steht nun vor 21.11.2025 DRK-Kältebus in Ulm startet wieder – Wärme und Hilfe für wohnungslose Menschen Der DRK-Kältebus ist wieder im Ulmer Stadtgebiet unterwegs. Abends bis in die Nacht versorgen drei Ehrenamtliche wohnungslose Menschen mit heißem Tee, warmer Suppe, Snacks und bei Bedarf mit Kleidung oder Schlafsäcken. 28.04.2025 Ulm: Behandlungszentrum für Folteropfer kämpft um sichere Finanzierung Das Behandlungszentrum für Folteropfer (BFU) in Ulm, ältestes psychosoziales Zentrum in Baden-Württemberg, sorgt sich um seine Finanzierung. «Wir wünschen uns zumindest, dass die Gelder nicht weniger werden», sagt Leiterin Noémi Cappellotto. Obwohl sich das Zentrum über Landes- und Bundesmittel, Landkreise, Spenden sowie Beiträge von Kirchen und der EU finanziert, reicht das Geld kaum noch aus. 12.12.2025 Pflegekinderdienst Neu-Ulm sucht dringend liebevolle Vollzeitpflegefamilie Der Pflegekinderdienst des Landkreises Neu-Ulm sucht aktuell dringend eine Vollzeitpflegefamilie für ein 9-jähriges Mädchen. Laut Mitteilung des Landratsamts ist das Kind ruhig, freundlich und erbringt sowohl im Alltag als auch in der Schule konstant gute Leistungen. Für das Mädchen wird ein stabiles Zuhause mit verlässlichen Bezugspersonen gesucht, die ihr Halt geben, sie stärken und ihr