Ulm: Wohnungsbrand bringt Bewohner in Gefahr

Ein Wohnungsbrand in Ulm hat die Bewohner in Gefahr gebracht.

In Lebensgefahr geriet am Mittwochabend ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Ulmer Kuhberg. Kurz nach 17 Uhr quoll dichter schwarzer Rauch aus einer Erdgeschosswohnung, gleichzeitig war im Obergeschoss ein Bewohner zuhause, der noch rechtzeitig aus dem Gebäude flüchten konnte, bevor der Rauch das Treppenhaus unpassierbar machte. Den Brand hatten die rund 30 Feuerwehrleute von der Ulmer Hauptwache und aus Söflingen schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht. Die anderen Wohnungen wurden kontrolliert, ob dort jemand zuhause ist und anschließend wurde das ganze Gebäude mit einem Lüfter vom gefährlichen Brandrauch freigeblasen. Der Rettungsdienst war mit einem Einsatzleiter, einem Notarzt und zwei Rettungswagen vor Ort, musste aber niemanden versorgen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand in der leeren Wohnung kommen konnte.

Text/Foto: Thomas Heckmann

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand in Munderkingen Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Munderkinger Innenstadt (Alb-Donau-Kreis) sind zwei Bewohner schwer verletzt worden. Die Feuerwehr rettete die 90-jährige Frau und den 63-jährigen Mann am Samstagnachmittag aus den Flammen, beide wurden in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte. Die Wohnung stand den Angaben zufolge nahezu komplett in Flammen. Die Polizei hat 11.04.2024 Acht Wohnwagen auf Campingplatz abgebrannt Auf einem Campingplatz in Meßkirch im Kreis Sigmaringen sind acht Wohnwagen ausgebrannt. Tote oder Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Bei dem Brand am Mittwochabend fing zudem ein Wohnmobil Feuer. An einem der Wohnwagen geriet nach Polizeiangaben eine Gasflasche in Brand. Das Feuer habe anschließend auf die anderen Wohnwagen übergegriffen. Es 29.02.2024 Biberach: Vergessener Topf löst Feuerwehreinsatz aus Gestern Abend hatte in Biberach ein Bewohner einer Einliegerwohnung im Rosenweg einen Topf mit Öl auf dem Herd vergessen. Daraufhin entstand ein Brand und es rauchte stark. Ein Nachbar und der Bewohner bemerkten den Rauch und brachten sich in Sicherheit. Die Feuerwehr kam, löschte die Flammen und lüftete das Gebäude. Es entstand ein Schaden in 29.02.2024 Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ulm - Ermittler gehen von Unfall aus Einsatzkräfte haben bei einem Wohnungsbrand in Ulm eine tote Frau gefunden. Laut Mitteilung der Polizei vom Donnerstag gehen die Ermittler von einem Unfall aus, da neben der Leiche leere Weinflaschen sowie Zigaretten gefunden wurden. Hinweise auf eine Gewalttat lagen demnach nicht vor. Das Feuer war am Mittwochabend im Schlafzimmer der Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Der Schaden wird