Die Stadt Ulm startet auch in diesem Jahr ihre beliebte Wunschbaum-Aktion. 200 Kinder aus den städtischen Sozialräumen haben ihre Herzenswünsche auf Karten geschrieben, die ab Mittwoch, 3. Dezember 2025, an einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum im Rathaus hängen.
Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, einen Wunsch zu erfüllen: Einfach eine Karte vom Baum „pflücken“, ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro besorgen und bis zum 17. Dezember am Servicepoint im Rathaus abgeben.
Am 22. Dezember werden die Geschenke bei einer kleinen Feier im Rathaus an die Kinder übergeben. Oberbürgermeister Martin Ansbacher betont: „Mit unserer Wunschbaum-Aktion möchten wir 200 Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sie ist ein Zeichen des Zusammenhalts – und damit typisch ulmisch.“
Und auch im Neu-Ulmer Rathaus steht ab sofort wieder der Wunschbaum, an dem Kinder und Jugendliche ihre Weihnachtswünsche aufgehängt haben. Bis spätestens 15. Dezember können die Bürger ihre Geschenke am Empfang abgeben, damit es rechtzeitig verteilt werden kann. Mit der Aktion möchte die Stadt insbesondere Familien unterstützen, die sich Weihnachtsgeschenke nur schwer leisten können.