Ulmer Auftaktveranstaltung: Politik sucht Frauen

Politik

Am 21. März findet um 18:30 Uhr in Ulm die Auftaktveranstaltung "Wir Frauen wollen mehr! - Frauen in die Politik" zur Kommunalwahl 2024 des Arbeitskreises "Mehr Frauen im Gemeinderat" des Ulmer Frauenbüros statt.

Am Dienstag, dem 21. März findet im M25 auf dem Münsterplatz die kostenlose Auftaktveranstaltung "Politik sucht Frauen" des Ulmer Frauenbüros statt. Es startet um 18:30 Uhr mit einem Sektempfang, um 19 Uhr beginnt die Veranstaltung.

Es gibt ein vielfältiges Programm. Dr. Marie-Kristin Hauke stellt die neue Publikation des Frauenbüros "Frauen wollen mehr!" zur ersten Frauenbewegung in Ulm vor. Zudem sind die amtierenden Gemeinderätinnen und andere politische Frauen zu Gast. Sie erzählen über ihre Motivation, die Ulmer Stadtpolitik mitzugestalten. Anschließend werden die kurzen Filme von Marlies Blume zum Thema "Frau hat die Wahl im angrenzen Kino gezeigt. Für einen stimmungsvollen Abend sorgen Lea
Knudsen und Eva-Maria Ogrzewalla mit ihrer Musik. Es wird einen kleinen Imbiss und Getränke serviert.

Frauen wollen mehr!

Das ist nicht nur der Titel der neuesten Publikation des Frauenbüros, sondern auch die Motivation des Arbeitskreises "Mehr Frauen in den Gemeinderat". Im Vorfeld der Kommunalwahl im Frühjahr 2024 sind wieder zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen geplant, um Frauen für Kommunalpolitik zu begeistern. Der Wunsch des Frauenbüros und Arbeitskreises: Bei der nächsten Kommunalwahl die 50-Prozent-Hürde knacken, sodass mehr Frauen in der Ulmer Politik mitwirken.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2023 OB-Wahl Ulm: Kandidierende stellen sich im Gleis44 der Jugend vor Ulm steht kurz vor der Oberbürgermeisterwahl – am Sonntag, den 3. Dezember ist es soweit. Und in Zeiten der Politikverdrossenheit setzen gerade die jungen Leute aus Ulm ein Zeichen gegen das um sich greifende politische Desinteresse: Der Ring Politischer Jugend Ulm lädt die Kandidierenden ins Gleis 44 ein. Und zwar am heutigen Mittwoch, den 22. 22.01.2024 Tausende Ulmer bei Kundgebung gegen Hass und Hetze Im Rahmen der bundesweiten Proteste versammelten sich auch auf dem Ulmer Münsterplatz Tausende, um gegen Hass und Hetzte zu demonstrieren. 17.12.2023 OB-Wahl Ulm: Ansbacher wird Ulms neuer Oberbürgermeister Ulm hat gewählt: Martin Ansbacher (SPD) konnte sich in der Stichwahl durchsetzen und wird Ulms neuer Oberbürgermeister. 03.12.2023 Ergebnis der OB-Wahl in Ulm: Es kommt zur Stichwahl! Ulm hat gewählt – und ist sich uneinig: Es kommt zur Stichwahl! Wer die Nase im ersten Wahlgang vorne hatte.