Ulmer Baugebiet Kohlplatte: Kommt die Straßenbahn-Linie 3?

Großbaustelle, die nächste?

Die Ulmer Kohlplatte ist auf absehbare Zeit das letzte große Gebiet für eine mögliche Stadterweiterung. Sprich: Hier wartet die nächste Großbaustelle auf Ulm. Was da alles passieren soll? Darum geht's heute Abend in einer Infoveranstaltung in der Ulm Messe - und hier im Podcast!

Ulm ist eine stark wachsende Stadt. Entsprechend fehlt es an Wohnraum. Der Kohlplatte im Söflinger Westen kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Das rund 40 Hektar große Areal ist auf absehbare Zeit das letzte große Gebiet für eine mögliche Stadterweiterung.

Heute Abend um 19 Uhr gibt es dazu in der Ulm-Messe eine Infoveranstaltung (eine Anmeldung ist nicht erforderlich) mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning. Schwerpunktmäßig geht es um die Ergebnisse der von der Stadt in Auftrag gegebenen Fach-Gutachten.

Ein wesentlicher Punkt ist dabei der ÖPNV. Also die Erreichbarkeit der Kohlplatte mit dem Bus – oder mit der Straßenbahn. Die Linie 1 fährt ja bereits bis nach Söflingen, sie könnte bis zur Kohlplatte verlängert werden. Oder kommt sogar eine Linie 3?

DONAU 3 FM Nachrichtenchef Harry Kist hat sich mit mit Ulms Baubürgermeister Tim von Winning über den Stand der Dinge unterhalten.

Podcast anhören

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 Doppelspitze: Geschäftsführerinnen für Landesgartenschau Ulm benannt Die Ulmer Landesgartenschau 2030 hat ab sofort eine Doppelspitze: Susanne Knäuer wird kaufmännische Geschäftsführerin, Edith Heppeler übernimmt den technischen Part. Knäuer bringt jahrzehntelange Verwaltungserfahrung aus der Stadt Ulm mit, u.A. war sie sieben Jahre lang persönliche Referentin des jetzt ehemaligen Oberbürgermeisters Gunter Czisch. Heppeler hat bereits Gartenschauen in München, Villingen-Schwenningen, Überlingen und zuletzt in Wangen 20.03.2025 Ulm setzt auf Großprojekte: Landesgartenschau, Fußgängerzone und Donaustadion Wer dachte die Großbaustelle Ulm kommt bald zu einem Ende... hat sich getäuscht. Aber: Es scheint sich langfristig wirklich zu lohnen! Der Ulmer Gemeinderat hat auf alle Fälle wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Donaustadt getroffen. 19.11.2025 Ulm macht das Weihnachtsshopping leicht: Der SWU-Gepäckbus ist zurück Keine Lust aufs Tütenschleppen in der vollen Innenstadt? Dann kommt der SWU-Gepäckbus wie gerufen: Auch in diesem Jahr bietet die SWU Verkehr ihren beliebten Service zur Adventszeit an – und macht den Weihnachtsbummel damit deutlich entspannter. An allen vier Adventssamstagen An allen vier Adventssamstagen (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) steht der Gepäckbus von 10.30 bis 20.30 18.11.2025 Fitness in der Disco: Pop-up-Studio OneStronger startet in Ulm Wer im Winter nicht auf Bewegung verzichten möchte, bekommt in Ulm ab Dezember eine besonders originelle Möglichkeit: Im Club Eins Tiefer in der Innenstadt eröffnet das Pop-up-Studio OneStronger. Sechs Tage die Woche können Fitnessbegeisterte hier Workouts, Yoga und Pilates erleben – eingebettet in echte Club-Atmosphäre mit Musik, Lichtshow und beeindruckenden Visuals. Das Konzept verbindet Sport,