Ulmer Geiselnehmer muss fünf Jahre in Haft

Trotz Kontaktverbots zwang er im letzten Sommer seine Ex in sein Auto, fuhr mit ihr durch Ulm und schlug sie mehrfach.

So lautete die Anklage – und das Landgericht Ulm sah das nun auch als erwiesen an. Es hat einen 26-jährigen Geiselnehmer zu fünf Jahren Haft verurteilt.

Die Staatsanwaltschaft hatte sieben Jahre gefordert, die Verteidigung drei Jahre. Der Fall war schon zum zweiten Mal am ver-handelt worden, da bei einem der ersten Termine die Richterin erkrankt war.

Lesen Sie dazu auch: GEISELNAHME IN ULM: PROZESS WIRD NEU AUFGEROLLT

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Mordprozess um getötete Ex-Partnerin nähert sich Ende Der Prozess um einen Mann, der seine Ex-Partnerin getötet haben soll, nähert sich dem Ende. Vor dem Ulmer Landgericht werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll einer Sprecherin zufolge noch ein Zeuge befragt werden. Auch ein Urteil ist an dem Tag demnach nicht ausgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in 06.02.2024 Ulm: Betrunken den Gartennachbarn totgetreten?  Der 44-jährige Magnus G. wird beschuldigt, während eines Saufgelages mit seinem Gartennachbarn, dem 45-jährigen Vadim S. in Streit geraten sein und auf ihn losgegangen sein. Nach den Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei kam es zu einem Streit zwischen den Männern, der Angeklagte soll dem Opfer „Faustschläge mit maximaler Kraft“ und Fußtritte versetzt haben. Dabei wurden 29.01.2024 Nach Geiselnahme in Ulm: Staatsanwaltschaft äußert sich zu Schüssen Nach der Geiselnahme im Herzen Ulms hat die Staatsanwaltschaft weitere Informationen zur Schussabgabe durch Einsatzkräfte bekanntgegeben. «Wir gehen davon aus, dass die Geisel mit erhobenen Händen vor dem Mann das Café verlassen hat», sagte Staatsanwalt Michael Bischofberger am Montag. Der mutmaßliche Täter wurde demnach durch die Schüsse verletzt und befand sich am Montag noch Krankenhaus. 25.01.2024 Ex-Partnerin ermordet? Prozess gegen 56-Jährigen beginnt Weil er seine Ex-Partnerin getötet haben soll, beginnt nun der Prozess gegen einen 56-Jährigen. Das Ulmer Landgericht verhandelt am Freitag (8.30 Uhr) wegen Mordes gegen den Mann. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, der 42-Jährigen im August in einer Unterkunft in Ehingen (Alb-Donau-Kreis) zahlreiche Stichverletzungen zugefügt zu haben. Die Frau verblutete demnach noch am Tatort. Mann war