Ulmer Heyoka Theater: Neues Buch und neue Bühne!

Das professionelle integrative Theater aus Ulm lädt ein

Das professionelle integrative "Heyoka Theater" aus Ulm hat jetzt eine eigene Spielstätte und lädt herzlich zum großen Eröffnungsfest der neuen Atelierbühne am ersten Februarwochenende ein. Dazu wird auch das erste Buch über das "Heyoka Theater" vorgestellt.

Das professionelle integrative „Heyoka Theater“ aus Ulm hat jetzt eine eigene Spielstätte und lädt herzlich zum großen Eröffnungsfest der neuen Atelierbühne am ersten Februarwochenende ein. Dazu wird auch das erste Buch über das „Heyoka Theater“ vorgestellt.

Ulmer Heyoka Theater: Neues Buch und neue Bühne!

Ein Wochenende im neuen Zuhause: Mit dem Heyoka Stück „Zuhause“, DJ Miendientje, einem Konzert von „Wir Vier“ und Kaffeehaus-Musik zum Frühstück lädt das Ulmer Heyoka Theater zum großen Eröffnungswochenende in die neue Spielstätte ein! Vom 3. bis einschließlich 5. Februar 2023 gibt es in der neuen Atelierbühne in der Bleichstraße Theater, Musik, Tanz und gutes Essen.

Offiziell vorgestellt wird am Festwochenende auch das jüngst erschienene Heyoka-Buch, das die bisherige Arbeit des preisgekrönten Theaters mit vielen Fotos, informativen Texten, Interviews mit den Mitwirkenden und Bühnenbildskizzen dokumentiert. Natürlich darf auch die beliebte Heyoka Wunschmaschine vor Ort nicht fehlen!

Im Mittelpunkt des Festwochenendes stehen aber die Aufführungen des neuen Heyoka-Projekts „Zuhause“, einer szenischen Lesung mit Theater und viel Musik, die eigens für das Eröffnungswochenende von Eva Ellerkamp mit ihrem Ensemble eingerichtet wurde. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen mit ausgewählten Szenen und Highlights aus früheren Heyoka-Stücken!

Wichtig zu wissen: Für die Aufführungen von „Zuhause“ gibt es nur ein begrenztes Platzkontigent von 30 Plätzen pro Vorstellung. Der Vorverkauf für die verschiedenen Termine läuft online über Reservix und alle Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B. über den Ulmer Roxy TicketService in der Schillerstraße 1/12).

Der Eintritt zu allen anderen Veranstaltungen des Eröffnungswochenendes ist frei.

Programm

Freitag, 3. Februar 2023
19.00 Uhr Premiere ZUHAUSE Szenische Lesung mit Musik (Ticket erforderlich)
21.00 Uhr Tanzen mit DJ Maike Miendientje (Eintritt frei)

Die DJane Maike Miendientje ist in der Ulmer Szene wohlbekannt und legt Feelgood-Happy-Music mit positiven Vibes auf.

Samstag, 4. Februar 2023
15.30 Uhr Kaffee und Kuchen
17.00 Uhr ZUHAUSE Szenische Lesung mit Musik (Ticket erforderlich)
20.00 Uhr Konzert der HEYOKA Band WIR VIER (Eintritt frei)

Die Musiker des Ulmer Quartetts Wir Vier kennt man aus den HEYOKA Stücken. Sie stehen für musikalische Begegnungen der besonderen Art: Der röhrende Sound einer Tuba, mal rockige, mal einfühlsame Gitarrenklänge, und dazu melodische Saxophon- und Gesangsparts. Von schräg bis lauschig ist hier alles geboten, was das Ohr schon lange mal wieder hören wollte.

Sonntag, 5. Februar 2023
10.00 Uhr Frühstück zu Kaffeehaus-Musik mit Eva Klopp (Bratsche) und
Liza Lerman (Klavier) (Eintritt frei)
12.00 Uhr ZUHAUSE Szenische Lesung mit Musik (Ticket erforderlich)

Die neue Atelierbühne des HEYOKA THEATERS befindet sich in der Bleichstraße 1/2 im Schillerviertel in 89077 Ulm (ehemals Ateliergemeinschaft bei Eckart).

Eva Ellerkamp, die Leiterin und Regisseurin des HEYOKA THEATERS, schreibt zum neuen Zuhause des integrativen Theaters:

„Es gibt Orte, die erfrischend, inspirierend, tröstend wirken, an denen ich mich gerne aufhalte um neue Impulse zu bekommen, um wieder zu mir zu finden oder um unter lieben Menschen zu sein. Meisten begegne ich diesen Orten in der Natur, es gibt sie aber auch in der Stadt – bestimmte Cafés, besondere kleine Läden. Die Musikschule ist ein schöner Ort. Solche Orte erleichtern und ermöglichen Kontakt und Begegnung. Das sind wertvolle Plätze und sie sind selten. In den letzten Jahren noch seltener geworden.

Wir wollen mit unseren ZUHAUSE-Projekten den Qualitäten solcher Orte nachgehen und einen neuen Ort für unser Ensemble, unser Publikum und die Stadtgemeinschaft schaffen. Authentische Schönheit ist ein wichtiger Aspekt. Schön gestaltete Räume. Gutes Essen. Gut für alle Beteiligten. Räume für Menschen zu öffnen, an denen Kontakt und Begegnung möglich wird, sehen wir seit jeher als zentrale Aufgabe unseres Theaters. Räume schaffen durch zuhören, durch vertrauen, durch respektieren. Das ist der zunächst nicht sichtbare Aspekt, deshalb nicht weniger wichtig.“

Die neue Atelierbühne wird es – trotz der aktuellen räumlichen Beschränkung für nur wenige Zuschauerinnen und Zuschauer – für das HEYOKA THEATER leichter machen, seine Stücke eigenständig zu programmieren und zu zeigen.

Für größere Projekte wird das Theater weiterhin mit seinen bewährten Kooperationspartnern wie dem ROXY zusammenarbeiten. So ist für Ende Juni 2023 ist im ROXY ein mehrtätiges Theaterfestival mit inklusiven und integrativen Theaterensembles und Workshops in Vorbereitung, zu dem das HEYOKA THEATER verschiedene Gruppen aus dem In- und Ausland einlädt. Das Programm des Festivals wird voraussichtlich im Februar vorgestellt.

Auch die Gastspiele des HEYOKA THEATERS in anderen Städten werden fortgesetzt. Als nächstes gastiert das Stück FÜR DIE STERNE im Pfleghof in Langenau. Termin: 19. März 2023, 17 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 10 Jahre Ulmer HEYOKA Theater: Ausverkauftes Roxy - Zusatzvorstellungen im Juni Das inklusive Jugendensemble des Ulmer HEYOKA-Theaters begeistert mit einer komplett ausverkauften Premiere und bringt mit „Wirf deine Angst in die Luft“ ein emotionales Theatererlebnis auf die Bühne. Wegen der großen Nachfrage gibt es im Juni zusätzliche Vorstellungen. 16.12.2025 Frischer Wind am Theater Ulm: Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor Die künftige Intendantin Greta Calinescu sorgt weiterhin für Veränderungen, die eine jüngere und modernere Ausrichtung des Hauses vermuten lassen. Eine der jüngsten Personalentscheidungen: Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor. Benjamin Künzel wird neuer Operndirektor Der 47-jährige Lörracher ist seit 20 Jahren als Dramaturg und Regisseur am Theater Ulm tätig, studierte Dramaturgie, Musikwissenschaft und Germanistik in München 28.11.2025 Sabrina trifft... Judith Kuhnert, Regisseurin und Dozentin Judith Kuhnert hat die Welt gesehen – und die Bühne lebt in ihr. Von Schwaben über Kanada zurück nach Ulm: Die Regisseurin und Dozentin erzählt vom klassischen Theaterhandwerk, dem kreativen Flow und vom Mut, immer wieder aufzustehen. 14.11.2025 Erstes Ulmer Kasperle-Theater: Wieder Weihnachtspost an Fridolin schreiben! In Ulm hängt wieder der Briefkasten für die Weihnachtspost an Weihnachtsesel Fridolin im Eingang zu Ulms erstem Kasperle-Theater in der Büchsengasse! Alle Kinder von 2 bis 6 Jahren können seit dem 12. November und noch bis 12. Dezember 2025 ihre Weihnachtspost dort wieder einwerfen. Weihnachtspost an Fridolin Weihnachtsesel Fridolin wird sie dann natürlich auch wieder