Ulmer Kulturszene trauert um Tobias „Bobbes“ Schmid

Schock und tiefe Trauer

Die gute Seele der Ulmer Kultur ist gegangen... Für viele überraschend ist der Ulmer Tausendsassa Tobias „Bobbes“ Schmid gestorben. Die Kulturszene ist schockiert, die Trauer sitzt tief.

Der Ulmer Kulturschaffende Tobias „Bobbes“ Schmid ist am vergangenen Samstag nach schwerer Krankheit mit nur 38 Jahren verstorben. Jahrelang war er das Gesicht der Ulmer Popbastion, zuletzt führte er die Geschäfte des Ulmer Stadtjugendrings. Der Sozialpädagoge war auch im Kulturbeirat des Arbeitskreises Kultur der Stadt Ulm und Vorsitzender des Vereins hinter dem Musikmarathon. Bobbes war Gitarrist der Metalcore-Band Sepcys, Backliner bei den Toten Hosen, und noch sehr vieles mehr!

Bobbes hielt sich stets dezent im Hintergrund, förderte junge Ulmer Musiker und Bands, war auch durch sein offenes Wesen und seine sympathische Art – schlicht gesagt – allseits sehr beliebt. Durch die Ulmer Kulturszene geht ein kleines, sehr trauriges Beben! Von seiner Krankheit wussten nicht viele. Der Schock über seinen frühen Tod sitzt deshalb so tief, wie die Trauer.

Ciao, Bobbes! Du wirst fehlen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 24.09.2025 Element of Crime & Gerhard Polt: Ulmer Zelt 2026 Vorverkauf startet schon am Freitag! Der Blick geht schon in den nächsten Sommer: Vom 20. Mai bis 4. Juli 2026 öffnet das Ulmer Zelt in der Friedrichsau zum 38. Mal seine Pforten. Schon diesen Freitag beginnt der Vorverkauf für erste Veranstaltungen – so früh wie noch nie. Ein besonderes Highlight wartet am 1. Juni: Die Indie-Rocker Element of Crime bringen 13.09.2025 Lesungen mit Simone Schulz: zwischen lokaler Geschichte und gesellschaftlicher Gegenwart Die Künstlerin und Autorin Simone Schulz lädt im September und Oktober zu zwei besonderen Lesungen ein. In atmosphärischen historischen Kulissen liest die gebürtige Biberacherin aus ihren Romanen, die sich tief mit regionaler Geschichte, Kunst und menschlichen Schicksalen auseinandersetzen. Lesung im Kalkofenmuseum Untermarchtal Den Auftakt macht am kommenden Sonntag, den 14. September um 14 Uhr eine 14.08.2025 150 Veranstaltungen an 120 Orten: Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2025 kommt wieder Die Kulturnacht 2025 wirft ihre Schatten voraus – und das Programm ist ab sofort online! Am Samstag, 20. September, laden Ulm und Neu-Ulm zu einem kulturellen Streifzug ein, der keine Wünsche offenlässt. Rund 150 Veranstaltungen an über 120 Orten bieten Musik, Theater, Tanz, Literatur und bildende Kunst für alle Interessierten. Rund 150 Veranstaltungen an über