Ulmer Spatzen trauern um Walter Kubanczyk

Die Ulmer Fußballer trauern um Walter Kubanczyk. Der frühere Spieler, Trainer und Weggefährte der Spatzen starb am Samstag im Alter von 67 Jahren. Ein Nachruf von Donau 3 FM Sportchef Harry Kist.

Kubanczyk, der von allen nur Kuby genannt wurde, war ein Libero par excellence. Er war Stamm- und Führungsspieler, Kapitän und Taktgeber der Spatzen. Sage und schreibe  15 Jahre lang spielte er für den SSV Ulm 1846 Fußball, zweimal stieg er mit Ulm in die zweite Bundesliga auf.

Auch nach seinem Karriere-Ende blieb Kuby den Spatzen treu. Er war Co-Trainer und danach Abteilungsleiter. Später trainierte er auch Clubs wie den FC Gundelfingen, den FV Biberach und die Sportvereinigung Au.

Hier finden Sie die Meldung der Spatzen: Trauer um Walter Kubanczyk

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2026 Ulm: SSV-Keeper Christian Ortag verlässt nach acht Jahren die Spatzen Der 31-jährige Keeper trug 197 Mal das SSV-Trikot, wurde dreimal wfv-Pokalsieger und stieg mit den Spatzen von der Regionalliga bis in die 2. Bundesliga auf und blieb in 77 Partien ohne Gegentreffer. Über die Jahre hinweg entwickelte sich Ortag zu einer Führungsfigur und wurde Vize-Kapitän. Zu welchem Club der 31-jährige wechselt ist nicht bekannt. Stimmen 29.08.2025 Mach's gut Legende: Nico Bretzel verlässt ratiopharm Ulm Die durch den Fanblock wandernde Bretzel war ein fester Bestandteil des Orange Blocks in der ratiopharm arena. Jetzt ist die Brezel gegessen. Der Center wird sich eine neue Herausforderung außerhalb seiner Heimat suchen. Sportlicher Werdegang In der U8 gestartet und danach alle Jugendteams durchlaufen. Am 12.10.2017 Nicos erster Bundesligaeinsatz, kurz darauf sein erstes Eurocup-Spiel. Seither 26.06.2026 Mattis Hoppe verstärkt den SSV Ulm 1846 Fussball Mattis Hoppe wurde in Stuttgart geboren und spielte acht Jahre im Nachwuchs des VfB Stuttgart und anschließend in der U21-Mannschaft, mit der er 2024 Meister in der Regionalliga Südwest wurde. Auch mit der U19 holte der rechte Verteidiger einen Titel: Den DFB-Pokal der Junioren. In der U17 arbeitete Mattis Hoppe mit SSV-Sportdirektor Murat Isik zusammen. 23.06.2026 Viele neue Gesichter beim Trainingsauftakt des SSV Ulm 1846 Fussball