Ulmer SPD: Vereine sollen Hallen kostenlos nutzen

Weil viele Vereine während der Corona-Pandemie mit Mitgliederschwund zu kämpfen hatten, fordert die Ulmer SPD-Gemeinderatsfraktion die Stadt auf, auf die Nutzungsentgelte für die Hallen zu verzichten.




Die Bewältigung der Pandemie hat auch den Sportvereinen viel abverlangt, erklären die Räte ihren Antrag an die Stadt. Über Wochen und Monate sei kein Vereinsleben möglich gewesen. Die Folge: Viele Mitglieder traten aus. Jetzt seien die Vereine dabei, ihr Angebot wieder aufzubauen und zu bewerben – und das, wie früher auch, in der Regel ehrenamtlich.

Hallennutzung bringt wenig Geld

Die Ulmer SPD-Gemeinderatsfraktion bezeichnet die Beteiligung der Sportvereine an den Nutzungsentgelten für die Hallen als kontraproduktiv. Die Beteiligung wurde im Juli angekündigt und soll bei 10 Prozent des üblichen Entgeltes liegen. Das brächte in den Haushalt nur eine Summe von 63.500 Euro ein, würde für die Vereine aber eine finanzielle Belastung bedeuten. Die Räte wollen die Beteiligung verhindern: „Wir beantragen deshalb, die Beteiligung der Sportvereine an den Nutzungsentgelten nicht durchzuführen“, heißt es im Antrag.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 B 10-Sperrung in Ulm: Wallstraßenbrücke wird scheibchenweise abgetragen Die Stadt Ulm und die Firma Max Wild haben nun die Planungen zum Rückbau vorgestellt. Eine Brücke mit 28 000 Tonnen Gewicht wird auseinandergeschnitten und recycelt. Die auffälligsten Arbeiten starten im Februar. Baubürgermeister Tim von Winning betonte die Komplexität des Vorhabens. „Man muss sich mit dem Abbruch mindestens genauso beschäftigen wie mit dem Neubau“, sagte 24.11.2025 Rückkehrer Justin Simon verstärkt ratiopharm ulm In der Saison 2021/22 absolvierte Simon nur zwei Bundesligaspiele für Ulm, als Ersatz für den kurzzeitig verletzten Karim Jallow. Simon beeindruckte jedoch sofort: 11 Punkte beim Auftaktsieg gegen die Bayern, 15 Punkte und 4 Rebounds gegen Bonn. Wechsel mit Wirkung Danach wechselte er nach Ludwigsburg, wo er sich sofort als wichtiger Spieler etablierte und sogar 22.11.2025 ratiopharm Ulm: Ulmer Basketballer wollen den Bayern ein Bein stellen Die erste Chance auf Revanche seit dem Meisterschaftsfinale bekommen die Ulmer vor ausverkauftem Haus. Doch während der deutsche Meister mit fünf Siegen aus sechs Spielen seiner Favoritenrolle in der Bundesliga gerecht wird, ist bei den Gastgebern aktuell etwas Sand im Getriebe. „Unsere Verletzungs-Sorgen sind keine Ausrede, das gehört zum Sport dazu“, sagt Ulms Coach Ty 21.11.2025 Ulm: SWU nehmen große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage in Betrieb Zu den Gästen zählte neben der SWU-Geschäftsführung auch Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher sowie Martin Sommer, der Geschäftsführer der Energiewerk GmbH. Die Anlage liefert klimafreundlichen Strom für 1.700 Haushalte und spart jährlich 3.200 Tonnen CO₂ ein. Das Projekt umfasst eine Fläche von rund 5 Hektar. Mit einer Leistung von 5,6 MWp leistet es einen wichtigen Beitrag