Ulmer SPD: Vereine sollen Hallen kostenlos nutzen

Weil viele Vereine während der Corona-Pandemie mit Mitgliederschwund zu kämpfen hatten, fordert die Ulmer SPD-Gemeinderatsfraktion die Stadt auf, auf die Nutzungsentgelte für die Hallen zu verzichten.




Die Bewältigung der Pandemie hat auch den Sportvereinen viel abverlangt, erklären die Räte ihren Antrag an die Stadt. Über Wochen und Monate sei kein Vereinsleben möglich gewesen. Die Folge: Viele Mitglieder traten aus. Jetzt seien die Vereine dabei, ihr Angebot wieder aufzubauen und zu bewerben – und das, wie früher auch, in der Regel ehrenamtlich.

Hallennutzung bringt wenig Geld

Die Ulmer SPD-Gemeinderatsfraktion bezeichnet die Beteiligung der Sportvereine an den Nutzungsentgelten für die Hallen als kontraproduktiv. Die Beteiligung wurde im Juli angekündigt und soll bei 10 Prozent des üblichen Entgeltes liegen. Das brächte in den Haushalt nur eine Summe von 63.500 Euro ein, würde für die Vereine aber eine finanzielle Belastung bedeuten. Die Räte wollen die Beteiligung verhindern: „Wir beantragen deshalb, die Beteiligung der Sportvereine an den Nutzungsentgelten nicht durchzuführen“, heißt es im Antrag.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Geldstrafe wegen fehlender Glasbrenner-Lizenz steht fest Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Urteil gefällt. Der SSV Ulm wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 25.000 Euro verurteilt. Null Punkte können teuer sein Die Entscheidung des SSV Ulm 1846 Fußball, Moritz Glasbrenner trotz fehlender Trainerlizenz zum Cheftrainer zu machen, hat also finanzielle Konsequenzen. Das war dem Verein aber bewusst, Ex-Geschäftsführer Markus Thiele 16.12.2025 Basketball trifft Handwerk: Ulmer laden Betriebe ein Die Ulmer Basketballer feiern das Handwerk. Zu ihrem Heimspiel gegen Buducnost VOLI Podgorica am 3. Februar laden sie Handwerksbetriebe aus der gesamten Region kostenlos in die ratiopharm arena ein. Dank für das Handwerk Gemeinsam mit dem Partner UZIN UTZ möchte der Verein den Menschen im Handwerk für ihre Arbeit danken. Mit der Aktion soll die 13.12.2025 ratiopharm ulm lädt zum Weihnachtsspiel Weihnachtsstimmung kommt auf und die nächste Pflichtaufgabe steht an – heute Abend sind die Uuulmer zu Hause gegen RASTA Vechta gefordert. Neben dem sportlichen Highlight sind an diesem Abend auch noch ein paar andere Überraschungen geplant. Weihnachtszeit in der ratiopharm arena So können sich alle Zuschauer neben der Partie auch auf ein gemeinsames Weihnachtssingen, eine 10.12.2025 EUROPE DIRECT: Ulm/Neu-Ulm bekommt Zuschlag für nächste Förderperiode Für die kommende Förderperiode gehört Ulm/Neu-Ulm zu den 48 Standorten in Deutschland, die den Zuschlag erhalten haben. Damit ist die Europaarbeit in der Doppelstadt für die nächsten fünf Jahre gesichert. Sechsstellige Fördersumme Für diesen Zeitraum erhält das EUROPE DIRECT Ulm eine Förderung von insgesamt 220.000 Euro. Die Mittel ermöglichen es, Europa vor Ort sichtbar und