Ulmer Uniklinik startet große Breitensport-Studie

Sie heißt „Sicher im Sport“ und ist die größte Breitensport-Studie in Deutschland. Die Ulmer Uniklinik hat jetzt eine Online-Befragung zum Thema Belästigung und Gewalt im Vereinssport gestartet.




Bisherige Studien mit Leistungssportlern zeigen, dass es im Sport durchaus zu Gewalt und Grenzverletzungen kommt. Nicht klar ist aber, wie häufig das im gemeinnützig organisierten Vereinssport vorkommt und wie die Tat-Umstände sind. Interessant ist auch, wie Betroffene damit umgehen und wie Vereine und regionale Verbände auf die Fälle reagieren. All diese Fragen will die Ulmer Studie beantworten. Das Projekt wird vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen und neun weiteren Landessportbünden gefördert. Teilnehmen können alle Sportlerinnen und Sportler in Sportvereinen ab 16 Jahren.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Großer Andrang: Heimspiel der Spatzen gegen Sandhausen ausverkauft Zum Spiel gegen den SV Sandhausen ist der Heimbereich restlos ausverkauft! Wie der SSV Ulm 1846 Fußball mitteilt, wird es für die Partie keine Tickets mehr geben. Unter anderem werden auch rund 370 Vereine aus der Region im Stadion sein, die sich zum Husqvarna-Vereinstag angemeldet haben und von Ulms Trikot-Partner Husqvarna Tickets zur Verfügung gestellt 03.05.2024 Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!" Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage 30.04.2024 Ulmer Fußballer müssen am Tag der Arbeit im wfv-Pokal ran Am Samstag können die Ulmer Fußballer die Sensation perfekt machen und in die Zweite Liga aufsteigen. Zuvor aber müssen die Spatzen am 1. Mai im wfv-Pokal-Halbfinale gegen die SG Sonnenhof Großaspach antreten. Spielbeginn gegen den Oberligisten in der „Wir-machen-Druck-Arena“ ist um 17.30 Uhr. Erwartet werden rund 3.000 Zuschauer, davon gut 1.000 Ulmer Fans. Der Sieger 27.04.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele