Ulmer Vesperkirche sucht dringend Helfer

Wollen Sie mitmachen?

Die gute Nachricht: Im Winter 2023 wird es die Ulmer Vesperkirche wieder in der alten Form geben. Die schlechte Nachricht: es fehlen viele Helfer, sie werden dringend gesucht.

Es gibt zwei Probleme: viele ehrenamtliche Helfer sind alt geworden und es gibt keinen Nachwuchs. Auch kommen viele Helfer nach Corona nicht mehr zurück in die Pauluskirche. Diese sucht nun Menschen, die gerne mitarbeiten möchten und sich für ein paar Tage im Zeitraum vom 19.01. bis 15.02.2023 auch unter der Woche engagieren können.

Die Vesperkirche

Im Frühjahr 2023 (19.01. bis 15.02.2023) ist die 28. Ulmer Vesperkirche in der Pauluskirche. Es geht darum, vier Wochen im Winter bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit in schöner Atmosphäre und in würdiger Gemeinschaft zu ermöglichen. Bedürftigkeit ist dabei nicht nur in materieller Hinsicht im Blick, sondern auch hinsichtlich der sozialen Armut, sprich Einsamkeit.

Die Vesperkirche heißt jeden Menschen willkommen, unabhängig davon, woher er kommt, wie viel Geld er hat und welche Erlebnisse ihn geprägt haben. Erwartet werden täglich bis zu 600 Gäste. Corona-bedingt gab es die letzten beiden Jahre Essensausgaben vor der Pauluskirche, 2023 ist wieder eine Vesperkirche im festlichen Pauluskirchenraum geplant.

Ihre Anmeldung

Haben Sie Lust bei der Ulmer Vesperkirche mitzumachen? Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Veterinäramt verbietet Ulmer Theater Einsatz von Hund Nach einem Veto des Veterinäramtes wird im Ulmer Theater nun doch kein Hund auftreten. Für das Stück mit dem Titel «Lessons in Love and Violence» hätte der Vierbeiner zweimal rund 10 bis 15 Minuten neben Sängerin Maria Rosendorfsky auf der Bühne stehen sollen. Zehn Vorstellungen der Oper sind im Juni und Juli geplant. Nun habe 17.04.2024 Ulmer Spatz fährt dieses Jahr nicht Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Gänstorbrücke. Deshalb ist dieses Jahr der Schiffverkehr komplett eingestellt. Im Moment liegt das 90 Jahre alte Schiff auf dem Trockendock beim Wasserkraftwerk Böfinger Halde. Die Lebenshilfe hofft, dass der Ulmer Spatz nächstes Jahr wieder fahren kann. 15.04.2024 Eine KI soll Verfall am Ulmer Münster aufhalten Das Ulmer Münster sagt bröckelndem Putz, Schimmel und Rissen den Kampf an: Um den Zustand der Kirche zu verbessern, wurde ein Projekt zum Erhalt des Gebäudes mithilfe von Datenloggern und Künstlicher Intelligenz (KI) gestartet. Datenlogger erfassen Umweltparameter wie etwa Temperatur oder Feuchte im Zeitverlauf, die Messdaten können dann auf einem Computer analysiert werden. Die Kirche 08.04.2024 Ulm: Kennzeichenerfassung statt Parkticket In den Parkhäusern in Ulm ersetzt die Kennzeichenerfassung bald das alte Parkticket. Ab dem 1. Juli soll es in den Parkhäusern Fischerviertel und Salzstadel so weit sein, die Parkhäuser Rathaus, Deutschhaus und Congress Centrum sollen ab dem 1. November 2024 folgen. Dann sollen auch auch Schilder darauf hinweisen, dass Eure Kennzeichen registriert werden. Fährt das