Ulmer Wengenviertel: zweiter Bauabschnitt beginnt im Frühjahr

Ulm soll schöner werden

Ulm soll schöner werden: Im Wengenviertel beginnt im Frühjahr der zweite Bauabschnitt. Vorab informiert der Baubürgermeister über den Ablauf.

Im Frühjahr 2023 startet die Sanierungstreuhand Ulm GmbH (SAN) mit dem zweiten Bauabschnitt im Ulmer Wengenviertel. Es werden die nördliche Wengengasse und der Jakob-Griesinger-Platz vor der Wengenkirche zu einem attraktiven Quartiersplatz umgebaut. Ziel ist es, das Straßenprofil nahezu barrierefrei umzubauen und durch Bäume neu zu strukturieren.

Am Dienstag, 31. Januar 2023, findet ab 18.00 Uhr im Wengensaal der Kirchengemeinde St. Michael zu den Wengen (Wengengasse 10, 89073 Ulm) ein Infoabend statt. Baubürgermeister Tim von Winning wird die zentralen Inhalte der Planung und den Bauablauf erläutern.

Weitere Informationen rund um das Bauprojekt und die SAN gibt’s hier. Das Gesamtprojekt wird in Zusammenarbeit mit der Fernwärme Ulm (FUG), den Stadtwerken Ulm/ Neu-Ulm (SWU) und den Entsorgungsbetrieben der Stadt Ulm (EBU) umgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren 09.12.2025 B10 Ulm - Drei Baustellen in einer Nacht Normalerweise herrscht auf der B10 auch nachts reger Verkehr. Doch in dieser Nacht war es gespenstisch ruhig. Der Grund: Die wichtige Wallstraßenbrücke wurde auf Herz und Nieren geprüft. Ein spezielles Untersichtgerät erlaubte den Ingenieuren einen genauen Blick von unten. Andrea Röhrer, Sachgebietsleiterin für den Ingenieurbau bei der Stadt Ulm, hatte alle drei Baustellen gemeinsam mit 01.12.2025 Nach Putzabsturz: Ulmer Münster startet siebenjährige Restaurierung Ulmer Münster bekommt sieben Jahre lang ein riesiges Gerüst – nach einem Putzabsturz startet 2026 die Restaurierung von Decke und Weltgerichts-Fresko. 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt.