Ulmer Westringtunnel teilweise gesperrt

Der Ulmer Westringtunnel wird Richtung Norden bis Sonntag teilweise gesperrt.




Ab Montag, 26. Oktober, ist der Ulmer Westringtunnel in Fahrtrichtung Nord voraussichtlich bis Freitag täglich zwischen 8 und 16 Uhr voll gesperrt. Eine weitere Vollsperrung erfolgt von Samstagabend, 31. Oktober, 19 Uhr, bis Sonntagabend, 1. November, 20 Uhr. Grund dafür ist die Sanierung der Fahrbahn zwischen Adenauerbrücke und Westringtunnel. Wegen des geringeren Verkehrsaufkommens wurden diese Arbeiten in die Herbstferien gelegt.

Die B10 verläuft im Ulmer Stadtgebiet im Bereich des ehemaligen Stadtgrabens. Um auf diesem schwierigen Baugrund eine Straße aufbringen zu können, wurde die Bundesstraße damals auf Betonplatten gegründet. Durch die hohe Verkehrsbelastung heutzutage bewegen sich diese Betonplatten, was zu starken Rissen in der Fahrbahn führt. Besonders im Bereich zwischen Adenauerbrücke und Westringtunnel gibt es Schäden und Risse.

Durch ein spezielles Verfahren werden jetzt die Hohlräume unter den Platten mit einem 2-Komponenten-Baustoff auf Kunstharzbasis verfüllt und die Betonplatten damit fixiert. Parallel zu den Verpressarbeiten werden auch verschiedene Unfall- und Anfahrschäden im Bereich des Tunnelportals repariert. Am Wochenende erhalten die sanierten Bereiche einen neuen Fahrbahnbelag mit lärmminderndem Asphalt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 11.04.2025 Ulmer B10: Lkw brennt im Berufsverkehr Rund sechs Stunden musste am Freitag die Bundesstraße 10 nördlich von Ulm gesperrt werden – ein brennender Lastwagen blockierte die Straße. Kurz vor neun Uhr morgens war der Sattelzug auf der B10 von Neu-Ulm kommend im Westringtunnel unterwegs. Dort machten ihn andere Verkehrsteilnehmer mit Hupe und Lichthupe auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Auflieger 17.12.2025 Wegen Ulmer B10-Sperrung: Illegale Lkw-Fahrten über Neutorbrücke sorgen für Sorge Die Sperrung der B10 bringt neue Verkehrsprobleme mit sich: Immer wieder fahren schwere Lastwagen über die Neutorbrücke, obwohl für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen dort seit Jahren ein Durchfahrtsverbot gilt. Laut Beobachtungen sollen sogar 40-Tonner die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke genutzt haben. Besonders brisant ist die Situation, weil die Neutorbrücke seit Dezember 2024 selbst 12.12.2025 Verkehr in Ulm: Wieder zwei Spuren zwischen Blaubeurer Straße und Ludwig-Erhard-Brücke Heute Abend (Freitag, 12. Dezember) ändert sich die Verkehrsführung zwischen der Blaubeurer Straße und der Ludwig-Erhard-Brücke in Ulm. Ziel der Umstellung ist es, wieder mehr Platz für den Autoverkehr zu schaffen und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Arbeiten beginnen gegen 21 Uhr und finden während des laufenden Verkehrs statt. Nach der Umstellung stehen zwei Fahrspuren