Ulmer Wochenmarkt bleibt ein Erfolgsgarant

Der Ulmer Wochenmarkt trotz Corona. In anderthalb Jahren Pandemie hat er bislang jedes Mal stattgefunden.

Der Ulmer Wochenmarkt ist nicht ein einziges Mal ausgefallen, freut sich UlmMesse-Geschäftsführer Jürgen Eilts: „Der Markt hat sich als konstante Größe behauptet. Natürlich war es zum Teil ein Kraftakt, aber alle haben toll mitgezogen, die Beschicker, die all die Vorgaben umgesetzt haben und die Kunden, die konstant kamen und sehr diszipliniert waren.“ Das bestätigt auch Wochenmarkt-Sprecher Gunther Kühle: „Der Wochenmarkt gehört zur Grundversorgung, wir sind unter freiem Himmel, können die Abstände einhalten und die Kunden optimal versorgen.“ Und die haben während der Pandemie auch durchaus Sonderwünsche. Da werden z.B. Rezepte nachgekocht und spezielle Fleisch-Varianten angefragt, die sonst unüblich sind.

Zwei neue Marktbeschicker 

Der Ulmer Wochenmarkt passt sich auch den neuen Anforderungen an und erfüllt die Wünsche seiner Kunden. Zudem sind seit kurzem zwei neue Beschicker dabei. Zum einen Niclas Tritschler mit seinem „Unverpackt“-Stand auf dem südlichen Münsterplatz. Er verkauft seine Waren unverpackt. Die Kunden bringen ihre eigenen Behälter – meist Tupperdosen – mit und bekommen die gewünschte Ware kontaktlos abgefüllt. Und direkt unterhalb des Münsters gibt es seit neuesten einen Food-Trailer, der Falafel anbietet. Auch für Ulms City-Managerin Sandra Walter ist der Ulmer Wochenmarkt ein wichtiger Baustein und guter Impulsgeber: „Er bringt jeden Mittwoch und jeden Samstag viel Frequenz und Leben in die Stadt und bietet ein wunderbares Sortiment.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Neu-Ulm: Metzgerei Zeeb übernimmt Geydan Gnamm Mit der Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen wurde ein neuer Betreiber gefunden. Zeeb übernimmt sowohl das Haupthaus in der Neu-Ulmer Ludwigstraße samt Zunftstube sowie das Ladengeschäft in der Ulmer Platzgasse. Bernhard-Klein ist einer der beiden Geschäftsführer der Metzgerei Oskar Zeeb. Er sagte im DONAU 3 FM-Interview, wofür die Metzgerei Zeeb steht: „wir sind eine große 12.03.2024 Ulm und Neu-Ulm bei Touristen sehr beliebt Die Menschen wollen wieder reisen! Und wenn es nur der Urlaub im eigenen Land ist. Die Ulm/Neu-Ulm Touristik kann einen neuen Rekord verbuchen, freut sich UNT-Chef Wolfgang Dieterich. Erstmals wurde die Eine-Million-Marke an Übernachtungen pro Jahr geknackt. Waren es früher eher die Geschäftsreisenden, die nach Ulm und Neu-Ulm kamen, sind es jetzt mindestens genauso viele 05.02.2024 Handwerkskammer Ulm: das Handwerk trotzt der Krise Die Geschäftslage in den Handwerks-Betrieben zwischen Ostalb und Bodensee hat sich in den Wintermonaten eingetrübt – die wirtschaftliche Entwicklung wird Anfang 2024 insbesondere durch die Krise am Bau ausgebremst. Dennoch beschreiben in der aktuellen Konjunktur-Umfrage der Handwerkskammer Ulm sechs von zehn Betrieben die Lage im vierten Quartal 2023 als gut. Positive Signale kamen in den 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“