Umbenennungs-Debatte der Hindenburgstraße jetzt auch in Biberach

Straßennamen mit historischem Hintergrund

Nachdem bereits in Riedlingen gefordert wurde die Hindenburgstraße umzubenennen, soll es auch in Biberach eine Änderung geben.

Der Streit um Straßennamen erreicht jetzt auch Biberach mit seiner Hindenburgstraße.

Infotafel statt Namensänderung

Nachdem in Riedlingen beschlossen wurde, die dortige Hindenburgstraße nicht umzubenennen, sondern mit einem Hinweisschild zu ergänzen, will Biberach jetzt nachziehen. Das berichtet die Schwäbische Zeitung auf eine eigene Anfrage. So soll auch in Biberach die Rolle des früheren Reichspräsidenten Paul von Hindenburg bei der Machtergreifung der Nazis besser eingeordnet werden können.

Wie in Riedlingen, brauchte es auch in Biberach mehrere Anläufe, um sich zu einigen. Bereits 2010 hatte die Erzberger-Initiative um Alfons Siegel mehrere Hundert Unterschriften gesammelt, um eine Umbenennung anzusteuern. Doch für dieses Anliegen fand der Gemeinderat keine Zustimmung. Zudem sprachen sich etwa 90 Prozent der Anwohner und Geschäftsleute als Anwohner der Hindeburgstraße gegen eine Änderung aus.

Auch ein weiterer Antrag 2013 verlief im Sand, wobei die Errichtung von Infotafeln statt einer Umbenennung zugesichert wurden. Doch bisher hängen die Straßenschilder noch immer ohne Zusatzinformationen.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor. 08.04.2024 Biberach: Kreissparkasse behauptet sich gut am Markt „2023 war ein herausforderndes Jahr“, sagt Martin Bücher, der Vorstands-Vorsitzende der Kreissparkasse Biberach. Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr zeigte sich Bücher am Montag in Biberach insgesamt zufrieden. Die Kunden hielten ihr Geld zusammen und legten es gezielt an. Entsprechend ging auch die Zahl der Beratungen nach oben. Deshalb wird auch an allen 05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 25.03.2024 Biberacher Friedensbündnis lädt zu Karfreitagsmahnwache Das Motto lautet in diesem Jahr „Erzähl mir vom Frieden“ und soll neben den vielen Meldungen über die laufenden Kriege auf der Welt über mögliche Friedensansätze berichten.Mitglieder des Friedensbündnisses tragen Beispiele von gewaltfreien konstruktiven Friedenslösungen vor, musikalisch begleitet wird die Mahnwache von dem Aulendorfer Musiker Albert Bücheler zusammen mit Nice Huchler und Peter Zoufal. Los