Unfall auf der A8: Überschlag nach Vollbremsung

Eine Leichtverletzte forderte ein Unfall am Samstagabend auf der Autobahn 8 bei Ulm.

Gegen halb sechs Uhr abends war der 53-jährige Fahrer eines Audi in Richtung München unterwegs. Zwischen Ulm-Nord und Ulm-Ost fuhr der Audi auf der linken Fahrspur mit höherer Geschwindigkeit, als ein anderes Fahrzeug unachtsam auf die linke Spur wechselte. Der Audi-Fahrer verhinderte mit einer Vollbremsung den Zusammenstoß, doch der Pkw geriet dabei ins Schleudern. Der Audi rutschte quer über den rechten Fahrstreifen in den Straßengraben und überschlug sich dort. Der Fahrer und seine Beifahrerin konnten sich selbst aus dem kopfüber liegenden Fahrzeug befreien. Unfallzeugen betreuten sie bis der alarmierte Rettungsdienst eintraf.

Sanitäter müssen über Zaun klettern

Der Rettungshubschrauber brachte den Notarzt, wegen der fehlenden Landemöglichkeit neben der Autobahn musste der Hubschrauber an der Ausfahrt Ulm-Ost am Waldrand landen. Der Notarzt und der Notfallsanitäter des Hubschraubers mussten mitsamt der Notfallausrüstung und einem EKG-Gerät über einen Wildschutzzaun klettern und mehrere Hundert Meter auf dem Standstreifen zur Unfallstelle laufen. Gleichzeitig kamen auch zwei Rettungswagen zur Versorgung der Autoinsassen.

Die 53-jährige Beifahrerin wurde leichtverletzt in ein Krankenhaus gebracht, der Fahrer blieb unverletzt. Bis zur Bergung des Autos durch den Abschleppdienst musste die rechte Fahrspur gesperrt werden, es bildete sich ein zeitweise bis zu vier Kilometer langer Stau. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf 20 000 Euro.

Galerie

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Oberer Eselsberg: Auto übersieht Straßenbahn in Ulm Ein 36-jähriger Audifahrer hat am Samstagnachmittag auf dem Mähringer Weg Richtung Uni beim Abbiegen eine aus der Stadt kommende Straßenbahn übersehen. Beim Zusammenstoß wurden der Autofahrer und seine gleichaltrige Beifahrerin verletzt. Sie kamen in eine Klinik. Die Insassen der Straßenbahn blieben unverletzt. Hoher Sachschaden Der Audi des Mannes musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden, die 26.04.2025 Ulm: schwerer Unfall fordert drei Tote und einen Schwerverletzen Bei einem Frontalzusammenstoß am Ulmer Stadtrand verloren in der Nacht zum Samstag drei Menschen ihr Leben, eine weitere Person wurde schwer verletzt. Mit Hilfe eines Sachverständigen konnte der Unfallhergang ermittelt werden. Gegen 23 Uhr ging die Unfallmeldung bei der Rettungsleitstelle ein. Auf der Thalfinger Uferstraße, parallel zur Donau und in der Nähe des Messegeländes sind 24.03.2025 Ulm-Mühlhausen: A8 nach Vollsperrung wieder frei Wegen dringender Sanierungsarbeiten war die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart von Freitagnacht bis Montagfrüh zwischen Ulm-West und Mühlhausen voll gesperrt. Besonders betroffen war der Albabstieg am Drackensteiner Hang – ein steiler, kurviger Abschnitt, der immer wieder für Probleme sorgt. Die Arbeiten umfassten Erhaltungsmaßnahmen an Fahrbahn und Brücken. Auch die Auffahrten Merklingen und Hohenstadt waren gesperrt. Keine 09.01.2025 Polizei warnt vor Glatteis: Zahlreiche Unfälle in der Region Am Donnerstagmorgen warnt die Polizei vor gefährlichem Glatteis auf den Straßen. Besonders betroffen sind Lonsee, Hohenstadt und Blaustein, wo mehrere Autos von der Fahrbahn rutschten. Auf der K1433 bei Hohenstadt überschlug sich ein Fahrzeug, der Fahrer wurde leicht verletzt. Laut Polizei waren alle Unfälle alleinbeteiligt, die Fahrzeuge landeten meist im Graben oder an der Leitplanke.