Uniklinik Ulm: Hilfe nach Vergewaltigung

Die Uniklinik Ulm will Frauen nach einer Vergewaltigung unterstützen und die Opfer vertraulich untersuchen – ohne Polizei. Danach haben die Frauen Zeit, zu überlegen, ob sie Anzeige erstatten oder nicht. Zu dem Thema ist jetzt eine neue Kampagne gestartet.

Plakate zur Kampagne „Medizinische Hilfe & Spurensicherung nach einer Sexualstraftat“ hängen ab kommendem Montag in Bussen, in Einrichtungen und vielen anderen Plätzen. Auch Flyer werden ausgelegt. Wer welche haben möchte, kann sie im Frauenbüro, Frauenstraße 19, (0731) 161-1061 anfordern.

Den Flyer zur Aktion finden Sie HIER!

Seit 2015 bereits besteht an der Uniklinik Ulm das Angebot für vergewaltigte Frauen, sich dort vertraulich untersuchen zu lassen. Zudem werden sämtliche Spuren professionell gesichert und  für zwei Jahre in der Klinik aufbewahrt. Sie gelten vor Gericht als Beweismittel. Die Untersuchung findet ohne Einbeziehung der Polizei statt. Jetzt starten die Frauenberatungsstelle, der Verein Frauen helfen Frauen und die Uniklinik eine gemeinsame Kampagne mit Flyern und Plakaten, um dieses Angebot so publik wie möglich zu machen. Am Mittwoch wurde die Kampagne vorgestellt.

Foto: pixabay.com/ninocare

The post Uniklinik Ulm: Hilfe nach Vergewaltigung appeared first on DONAU 3 FM.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Neu-Ulmer Traditionsbäckerei Honold schließt an Heiligabend für immer Wie im Stammhaus in der Marienstraße mitgeteilt wurde, schließt das 1897 gegründete Familienunternehmen an Heiligabend, dem 24. Dezember 2025. Als Grund wird eine „gesundheitliche Situation“ genannt, die keine andere Entscheidung zulasse. Das schreibt die swp. Gesundheitliche Probleme Betreiberin Jutta Wihlenda, gebürtige Honold, erklärt, dass wirtschaftliche Gründe keine Rolle spielen. Vielmehr hätten eine Krebserkrankung sowie schwere 18.12.2025 SSV Ulm 1846 Fussball: Geldstrafe wegen fehlender Glasbrenner-Lizenz steht fest Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat ein Urteil gefällt. Der SSV Ulm wurde zu einer Geldstrafe von insgesamt 25.000 Euro verurteilt. Null Punkte können teuer sein Die Entscheidung des SSV Ulm 1846 Fußball, Moritz Glasbrenner trotz fehlender Trainerlizenz zum Cheftrainer zu machen, hat also finanzielle Konsequenzen. Das war dem Verein aber bewusst, Ex-Geschäftsführer Markus Thiele 18.12.2025 Öchsle Museumsbahn schließt mit Fahrgastrekord ab Allein am Nikolauswochenende ließen sich fast 3.000 Fahrgäste von der besonderen Atmosphäre verzaubern. Nikolaus und Knecht Ruprecht, die Bewirtung in der Maselheimer Festhalle und eine stimmungsvolle Fahrt mit viel Dampf machten die Ausflüge zu einem echten Erlebnis. „Die Nikolausfahrten sind immer ein ganz besonderer Höhepunkt der Saison“, sagt Geschäftsführer Andreas Albinger. „Unsere Gäste schätzen die 18.12.2025 Landkreis Günzburg verleiht Kulturpreis Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr der Musikpädagoge und Chorleiter Markus Putzke sowie das Team des inklusiven Musicals „Florian auf der Wolke“. Landrat Hans Reichhart unterstrich bei der Verleihung die Bedeutung der Auszeichnung: „Der Kulturpreis des Landkreises Günzburg ist eine wichtige Auszeichnung, um das kulturelle Engagement in unserer Region zu würdigen. Die diesjährigen Preisträger haben auf herausragende