Uniklinikum Ulm: Patientenbesuche unter Auflagen wieder möglich

Wegen der sinkenden Infektionszahlen sind Patientenbesuche am Universitätsklinikum Ulm ab Freitag, 11. Juni, wieder möglich. Auflagen und die Besucherampel müssen dabei berücksichtigt werden.

Die neue Besucherampel, eine stufenweise aufgebaute Besucherregelung, gibt Regelungen für die Stufen grün, gelb und rot vor. Die Ampel steht aktuell auf Stufe II: gelb. Das bedeutet, dass ab dem 11. Juni Patient*innen des UKU täglich für eine Stunde Besuch von einer Person empfangen dürfen, die vollständig gegen das Coronavirus geimpft, von einer Covid-19-Erkrankung genesen oder einen negativen Coronatest vorweisen kann. Besucher benötigen weiterhin einen Berechtigungsschein, der von der jeweiligen Klinik oder Station ausgestellt wird.

Besuchsregeln auf einen Blick:

Für die Geburtshilfe der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gelten andere Regelungen. Besuche bei Covid-19 Patienten sind nur in Einzelfällen und in Absprache mit den behandelnden Ärzten möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Neues 3R-Zentrum an der Uni Ulm soll Tierversuche reduzieren 3R steht für Replace, Reduce, Refine – also Tierversuche ersetzen, reduzieren und die Bedingungen bei unvermeidbaren Versuchen verbessern. Das neue Zentrum in Ulm baut auf langjähriger Forschung zur Optimierung von Tierversuchen auf. Eine Biobank zum Austausch von tierischem Gewebe soll künftig helfen, die Zahl der Tierversuche weiter zu senken. Noch geht es nicht ganz ohne 28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden.