Update: Schüsse in Bad Schussenried - Ein Toter nach Polizeieinsatz

Das Drama von Bad Schussenried ist soweit endlich geklärt: Eine 43-Jährige und ein 29-Jähriger sind mit Messern bewaffnet aus der Forensischen Psychiatrie Bad Schussenried geflohen.




Bei einem großen Polizeieinsatz in Bad Schussenried im Kreis Biberach ist ein Mensch durch Polizeischüsse getötet worden, ein weiterer wurde verletzt. Wie die Polizei mitteilte, waren Beamte am Mittwochmorgen um kurz vor 9 Uhr zu einem Einsatz im Stadtzentrum  gerufen worden. Dabei hätten sie von ihren Schusswaffen Gebrauch machen müssen.

Eine 43-Jährige und ein 29-Jähriger sind mit Messern bewaffnet aus der Forensischen Psychiatrie Bad Schussenried geflohen. In der Ortsmitte haben sie dann eine Geschäftsfrau bedroht. Die Polizei war schnell mit zwei Mann vor Ort.

Der 29-Jährige hat dann einen der beiden Polizisten mit dem Messer verfolgt und wollte es auch nicht weglegen – Da hat der Polizist ihm in die Hüfte geschossen. Später ist der Mann im Krankenhaus gestorben. Die 43-Jährige hat den anderen Polizisten ebenfalls mit dem Messer angegriffen. Der schoss ihr ins Bein, sie liegt jetzt im Krankenhaus. Die Ermittlungen laufen.

Da die Polizeibeamten vom zuständigen Polizeipräsidium Ulm kamen, haben Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Ravensburg aus Gründen der Neutralität die Ermittlungen übernommen.

2019 starben zwei Menschen durch Polizeiwaffen



Angaben des Innenministeriums zufolge waren im Jahr 2019 zwei Menschen in Baden-Württemberg durch Polizeiwaffen gestorben; im Jahr davor gab es keine Opfer. Grundsätzlich leite die zuständige Staatsanwaltschaft in Fällen, in denen Polizisten auf Personen schießen, ein Ermittlungsverfahren ein, sagte ein Ministeriumssprecher. Darin werde dann festgestellt, ob der Einsatz der Waffe gerechtfertigt war. «Derzeit ist uns kein Fall bekannt, in dem ein Gericht einen ungerechtfertigten Schusswaffengebrauch festgestellt hat», sagte der Sprecher.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2023 Biberach: Schüsse aus Lkw auf Auto? Nach Angaben der Beamten vom Mittwoch wurden Zeugen am Montagnachmittag auf den Fahrer eines blauen Lkw mit weißem Auflieger aufmerksam, weil er zunächst einen vorausfahrenden Autofahrer angeschrien haben soll. Er war in der Ulmer Straße in Richtung Warthausen unterwegs. Anschließend soll der Lkw-Fahrer bei einer Einmündung mit einer Pistole auf das Auto gezielt und einen 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 11.04.2024 Frau von Zug erfasst: Großeinsatz am Biberacher Bahnhof - renitente Gaffer filmen Am Mittwochabend, 10. April kam es gegen 18.45 Uhr am Biberacher Bahnhof zu einem Großeinsatz. Eine 63-Jährige ist aus ungeklärter Ursache ins Gleis geraten und wurde von einem Zug erfasst. Rettungsdienst und Feuerwehr bargen die Frau. Sie kam schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus. Großeinsatz am Biberacher Bahnhof – renitente Gaffer filmen Während des Einsatzes 23.03.2024 Biberach: Kretschmann Besuch verläuft diesmal friedlich Die Krawalle in Biberach am politischen Aschermittwoch hatten nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann nichts mit demokratischem Protest und den Interessen der Bauern zu tun – und rein gar nichts mit Biberach. Es sei nur darum gegangen, Wut herauszulassen, Wut anderer anzustacheln, andere zum Schweigen zu bringen, kritisierte der Grünen-Politiker am Freitagabend bei einer Veranstaltung