Vandalismus an Stollen-Eingängen bedroht Fledermäuse

Wer macht denn sowas?

Unbekannte haben Ende Januar die Türen zum Voith-Stollen sowie zum Hexenfelsen-Stollen in Heidenheim gewaltsam aufgebrochen, wie die Stadt Heidenheim jetzt mitteilt.

Die Türen sind massiv, die Zutrittsversuche zu den Stollen gelangen also nur mit viel Aufwand und mit schwerem Werkzeug, wobei ein erheblicher Sachschaden entstanden ist, wie die Stadt schreibt.

Weil die Eingänge sich in der Nähe der Straße „Im Flügel“ befinden, könnten die Beschädigungen von Anwohnern wahrgenommen worden sein. Bereits im Dezember vergangenen Jahres fand ein massiver Aufbruchversuch statt, heißt es.

Eine Mauer wurde beschädigt und ein Tor so verbogen, dass es nicht mehr geöffnet werden konnte.

Tiere massiv im Winterschlaf gestört

Im Voith- und im Hexenfelsen-Stollen überwintern aktuell nach Angaben des NABU Heidenheim mindestens 15 vom Aussterben bedrohte Fledermäuse, die fünf verschiedenen Arten zugeordnet werden. Unter den Tieren gibt es auch Exemplare der extrem seltenen Bechsteinfledermaus.

In Folge der mehrfachen Aufbrüche sind die Tiere massiv im Winterschlaf gestört. Sie erwachen durch den Lärm und verbrauchen dadurch extrem viel Energie, denn sie heizen dann in kürzester Zeit ihre Körpertemperatur von 6 Grad auf 42 Grad Celsius hoch.

Durch die wiederholten Störungen besteht die Gefahr, dass die Tiere aufgrund zu Ende gehender Fettreserven das Frühjahr nicht überleben.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Vandalismus an Bäumen in Heidenheim In der Jahnstraße, im Bereich der Zufahrt zum Waldfreibad Heidenheim, haben Unbekannte bei vier Bäumen die komplette Rinde abgeschält. Damit können weder Wasser noch Nährstoffe zur Krone transportiert werden, wie die Stadt Heidenheim schreibt. An den beschädigten Bäumen haben die Mitarbeitenden der Städtischen Betriebe eine spezielle Schutzfolie und Schutzgitter angebracht. Wenn die Bäume ersetzt werden 12.12.2023 Heidenheim: Voith steigert Umsatz und Gewinn Erstmals habe das Unternehmen mehr als fünf Milliarden Euro Umsatz erzielt, sagte Konzernchef Toralf Haag am Dienstag. Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf rund 5,51 Milliarden Euro. Den größten Beitrag dazu habe der Bereich Voith Paper geleistet. Der Produzent von Großanlagen erreichte nach eigenen Angaben seine Wachstums- und Ergebnisziele. Dazu trugen demnach unter anderem 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548 19.04.2024 Heidenheims Schmidt sicher: 37 Punkte reichen zum Klassenerhalt Trainer Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim geht davon aus, dass 37 Zähler in dieser Saison für den Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga reichen. «Soll ich erzählen, wir brauchen 40 Punkte, vielleicht 42, um die Klasse zu halten?», warf der 50-Jährige am Tag vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Frage auf, um diese