Verdächtige nach Brandserie in Blaichach

Polizei durchsucht Wohnungen

Nach einer Serie von zehn Bränden in Blaichach (Kreis Oberallgäu) hat die Polizei zwei Verdächtige im Visier.

In der Oberallgäuer Gemeinde Blaichach haben die Bewohner nach einer Reihe von zehn Bränden in den letzten Wochen besorgt auf die Ermittlungen der Polizei geblickt. Die Kripo Kempten und die Polizeiinspektion Immenstadt haben nun einen ersten Tatverdächtigen ausfindig gemacht, wie es in einer Mitteilung heißt.

Am Donnerstag, den 10.10.2024, durchsuchten die Beamten die Wohnung des Mannes in Blaichach.

Zweiter Verdächtiger entdeckt

Bei der ersten Durchsuchung erhielten die Ermittler Hinweise auf eine zweite tatverdächtige Person. Auch dessen Wohnung wurde unmittelbar danach durchsucht. Beide Verdächtige hatten Datenträger in ihrem Besitz, die nun von der Polizei ausgewertet werden.

Ob diese Beweise für die Brandstiftungen enthalten, bleibt offen.

Ermittlungen noch nicht abgeschlossen

Die Polizei betont, dass weiterhin die Unschuldsvermutung gilt. Ob sich die Verdachtsmomente gegen die beiden Männer erhärten, wird Gegenstand weiterer Ermittlungen sein. Bis auf Weiteres gibt es keine weiteren Details, da die Ermittlungen laufen.

Angst und Unruhe in Blaichach

Seit August hat die Feuerwehr Blaichach in kurzer Zeit zehn Brände bekämpfen müssen, was in der Bevölkerung große Sorge auslöste. Sogar ein Kopfgeld wurde auf Hinweise zum möglichen Täter ausgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 SEK-Einsatz in Blaichach: Anonymer Hinweis löst Großalarm aus Am Mittwochnachmittag herrschte in Blaichach im Kreis Oberallgäu Ausnahmezustand. Die Polizei erhielt einen anonymen Hinweis, wonach von einem Mann vor Ort eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgehen könnte. Die Situation wurde als so ernst eingestuft, dass Spezialkräfte des SEK zum Einsatz gerufen wurden. Wohnung wird gestürmt Da der Mann nicht telefonisch erreichbar war und 20.01.2025 Entlaufener Hund auf Autobahn sorgt für Polizeieinsatz Wegen eines entlaufenen Hundes ist die Autobahn 7 im Landkreis Oberallgäu zeitweise in eine Fahrtrichtung gesperrt worden. Der Hund sei auf der Fahrbahn bei Nesselwang gesehen worden, teilte die Polizei mit. Relativ zeitgleich habe sich die besorgte Besitzerin bei den Ermittlern gemeldet. Ihren Aussagen nach suchte sie das Tier schon seit knapp sechs Stunden, wie 25.03.2025 Pkw prallt gegen stehenden Lastwagen - Autofahrer stirbt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 7 in Schwaben ist ein 51-Jähriger ums Leben gekommen. Der Mann war mit seinem Auto in einen stehenden Lastwagen gefahren, dessen Fahrer wegen eines vorangegangenen Unfalls angehalten hatte. Zunächst war ein 61-Jähriger mit seinem Wagen bei Oy-Mittelberg (Landkreis Oberallgäu) ins Schleudern geraten. Wie die Polizei mitteilte, war die 04.03.2025 Polizei in Schwaben zieht positive Fasnets-Bilanz Die Polizei ist zufrieden mit der Fasnet 2025. Trotz vieler Feiern blieb es meist friedlich. Es gab einige Einsätze, aber keine großen Vorfälle, wie die Polizei mitteilt. Bellenberg (Kreis Neu-Ulm) Am Rosenmontag fand dort zum ersten Mal ein Faschingsumzug mit Feier statt. 5.000 Menschen kamen, 55 Gruppen liefen mit. Die Polizei kontrollierte Jugendliche, ein 17-Jähriger