Verkehr auf Günzburgs B16 Bahn-Brücke rollt wieder!

12.500 Verkehrsteilnehmer mussten teilweise täglich umgeleitet werden.

Eine Hauptachse zwischen den Landkreisen Günzburg und Dillingen ist wieder frei erreichbar.

Nach knapp einem Jahr Bauzeit und fast neun Millionen Euro Kosten ist der Ersatzbau für die B16 Brücke in Günzburg  unweit des Bahnhofs fertig. Seit wenigen Tagen rollt der Verkehr wieder auf der 38 Meter langen Brücke, seit heute ist sie offiziell eröffnet.

Während der Bauzeit gab es teilweise starke Verkehrsaufkommen in der Stadt. Bis zu 12.500 Verkehrsteilnehmer mussten täglich die Umleitungen nutzen, um den Baustellenbereich zu umfahren.

Im Vergleich zur alten Brücke verfügt die neue Brücke über mehr Platz für Fahrradfahrer und Fußgänger. Über 3 Spuren ist die neue Brücke befahrbar, wobei eine Spur als Verflechtungsstreifen funktioniert. Auch der seit Jahren stillgelegte Bypass direkt vor der Brücke konnte wieder reaktiviert werden.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden. Durch die vielen umgeleiteten Fahrzeuge nimmt auch die Belastung auf die Bürger und Unternehmen in Günzburg wieder ab. So Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister der Stadt Günzburg.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 B 30 Vollsperrung am Wochenende bei Laupheim Geplant ist ein Ersatzneubau. Dafür wird die bestehende Brücke der Überführung des Schemmerberger Wegs über die B 30 und die K 7507 bei Laupheim-Baustetten abgerissen. Die Arbeiten finden von Freitag, 5. Dezember 2025, ab 20 Uhr bis in die Morgenstunden des Montags, 8. Dezember 2025, statt. Vollsperrung mit Umleitungen Die aktuelle Brücke stammt aus dem 01.12.2025 Spatenstich zur B10 Mega-Baustelle: Ulm feiert Abschied von der Brücke - mit Fotogalerie Tausende feiern unter der gesperrten Wallstraßenbrücke, spazieren auf der Fahrbahn und sogar in den Tunnel, bevor das vierjährige Mega-Bauprojekt beginnt. 18.11.2025 Ulm: Letzte Details zur B10-Sperrung Die Rede ist natürlich vom Umbau des gesamten Blaubeurer Tor-Bereichs und der damit einhergehenden vierjährigen B10-Sperrung in Richtung Süden. Seit Jahren wird geplant, jetzt steht das laut Baubürgermeister Tim von Winning „größte Projekt, was unser Berufsleben bringen wird“ kurz bevor. Kosten des Mammutprojekts Die Planungen mussten immer wieder angepasst werden. Hilfe bekamen die Planer der 22.10.2025 Günzburg: OB Jauernig warnt vor Kliniksterben in Schwaben Die kommunalen Krankenhäuser stecken in einer existenziellen Krise. Die Betriebskosten sind stark gestiegen, die Existenz vieler Kliniken akut bedroht. Davor warnt Gerhard Jauernig, Oberbürgermeister von Günzburg und Bezirksvorsitzender des Bayerischen Städtetags in Schwaben. „Die Defizite in der Krankenhaus-Finanzierung sind nicht mehr tragbar und können von den Kommunen nicht länger alleine gestemmt werden“, sagt Jauernig. Seit 2019