Vier neue barrierefreie Bushaltestellen in Biberach

In diesem Jahr sollen vier Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden.

Seit 2019 wurden acht Bushaltestellen bereits barrierefrei um- oder neu gebaut. Als nächstes sind die Haltestellen in der Amriswilstraße, an der Waldseer Straße, In der Rollinstraße und Im Erlenweg dran. In der Amriswilstraße werden Leitelemente für sehbeeinträchtigte Menschen angebracht und ein Buskap soll entstehen. An der Waldseestraße wird eine Busbucht errichtet, damit die Barrierefreiheit gewährleistet ist. In der Rollinstraße und Im Erlenweg werden jeweils Buskaps errichtet, für barrierefreies Einsteigen.

Busbuchten und Buskaps

Im Erlenweg sollen dafür aber fünf Parkplätze aufgegeben werden, doch die CDU will sie erhalten, weil sie für Schule und Sport dringend benötigt werden. In der Waldseer Straße könnten die Busfahrer allerdings in Zukunft Radfahrer übersehen.

Busbucht: dafür fährt der Bus auf eine extra Spur. Damit aber alle Türen des Busses parallel zum Bordstein stehen, muss die Spur deutlich länger als der Bus sein.

Buskap: hier ist die Haltestelle direkt am Fahrbahnrand. Der Bus kann parallel zum Bordstein anhalten. Ein Buskap muss also nicht länger sein, als die Busse selbst.

Das könnte Dich auch interessieren

24.05.2023 Betrunkene Autofahrerin streift mit Wagen Schulbus und fährt weiter Ein Fahrradfahrer konnte die 51-Jährige per Handzeichen zum Anhalten bewegen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zuvor war die Fahrerin demnach bereits mehrere Male mit ihrem Auto nach rechts von der Straße abgekommen und hatte Leitpfosten gestreift. In Ochsenhausen geriet das Fahrzeug dann mehrmals auf die linke Fahrspur – zwei entgegenkommende Autos mussten ausweichen. Kurz 06.05.2024 Einbrecher mit Axt und Hammer doch nur Bewohner ohne Schlüssel Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte eine Frau die vermeintlichen Einbrecher am späten Samstagabend beobachtet und die Polizei gerufen. Die Beamten rückten zu dem mehrstöckigen Gebäude aus und trafen zwei Männer im Alter von 25 und 35 Jahren im Obergeschoss an. Statt verbrecherisch waren die beiden aber schlicht vergesslich: Es handelte sich laut Polizei 06.05.2024 Probleme bei der Bahn zwischen Erbach und Laupheim West Wegen einer Betriebsstörung ist die Strecke seit dem Vormittag gesperrt. Es ist inzwischen ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Die Sperrung soll nach Angaben der Deutschen Bahn voraussichtlich bis 13.00 Uhr dauern. Aber auch danach müsst ihr mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Reisende können sich unter anderem in der App DB-Navigator über die aktuellen Verbindungen informieren. 22.04.2024 Polizeipräsidium Ulm erwischt 991 Temposünder Überhöhte Geschwindigkeit ist bei schweren Verkehrsunfällen nach wie vor die Unfallursache Nummer eins. Mit Verkehrssicherheitsaktionen wie dem Speedmarathon wollen Polizei, Kommunen und Landratsämter diese Unfallursache bekämpfen und ein Umdenken bewirken, wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt. An insgesamt 45 Kontrollstellen führte die Polizei in der Region Geschwindigkeitsmessungen durch. Von 44.419 Fahrzeugen fuhren 991 zu schnell. 548