SPD Vize-Kanzler Scholz besucht Münster & Münsterbauhütte

Erst Weltkulturerbe und jetzt auch noch prominenter Politbesuch: Bundesfinanzminister und Kanzler-Kandidat der SPD, Olaf Scholz, war heute in Ulm und besuchte die Münsterbauhütte.

Die SPD unter sich: Neben Olaf Scholz besuchten heute auch Ulms SPD-Ex-Oberbürgermeister Ivo Gönner, Ulms SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis und SPD-Landtagsabgeordneter Martin Rivoir das Ulmer Münster und die Münsterbauhütte. Vizekanzler Scholz folgte damit einer Einladung von Martin Rivoir. Der SPD-Mann nahm sich über eine Stunde Zeit für seinen Besuch des Ulmer Wahrzeichens und seiner Bauhütte.

Erst im Dezember war die Entscheidung der Unesco gefallen, dass die Bauhütten im Südwesten - und damit auch die Ulmer Münsterbauhütte - zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt werden sollen.

Ganz hoch ging es noch nicht

Scholz war bereits mehrfach in Ulm und im Münster gewesen, auf den höchsten Kirchturm der Welt hat er es bis heute aber noch nicht geschafft. Für die Stadt Ulm fand der Vizekanzler während seines Besuches nur lobende Worte.

Münster-Dekan Gohl führte den Finanzminister durchs Münster, erklärte ihm ein paar Dinge und es gab auch noch ein kleines Orgelkonzert. 

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 10.05.2023 Vergewaltiger aus Illerkirchberg will nicht: Behörden bieten Geld damit er freiwillig geht Der Fall um den verurteilten Vergewaltiger aus Illerkirchberg wird immer skandalöser. Die Behörden sollen ihn schon mehrfach aufgefordert haben, Deutschland wegen des Abschiebestopps nach Afghanistan freiwillig zu verlassen. Laut Bild-Zeitung werden ihm dafür sogar 1000 Euro geboten. Vergeblich. Vergewaltiger aus Illerkirchberg will nicht freiwillig gehen Der 30-jährige Afghane gibt leider auch alles andere als ein 05.05.2023 IHK Ulm: Mitglieder sollen ihre Stimme abgeben Die IHK Ulm vertritt die Interessen von rund 38.000 Mitglieds-Unternehmen in Ulm, im Alb-Donau-Kreis und im Landkreis Biberach. Sie ist damit die erste Adresse in allen Wirtschaftsfragen und sie stellt sich zumindest zum Teil neu auf. Bis Mitte nächster Woche (10. Mai) wählen die Mitglieder die Vollversammlung neu. Deadline für die Wahl ist Mittwoch um 12 26.04.2024 Trauer um Lia. Kind stirbt kurz nach der Geburt Es ist das schlimmste, was Eltern passieren kann: sie verlieren ihr Kind. Einer jungen Familie aus Erbach ist genau das widerfahren.