SPD Vize-Kanzler Scholz besucht Münster & Münsterbauhütte

Erst Weltkulturerbe und jetzt auch noch prominenter Politbesuch: Bundesfinanzminister und Kanzler-Kandidat der SPD, Olaf Scholz, war heute in Ulm und besuchte die Münsterbauhütte.

Die SPD unter sich: Neben Olaf Scholz besuchten heute auch Ulms SPD-Ex-Oberbürgermeister Ivo Gönner, Ulms SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis und SPD-Landtagsabgeordneter Martin Rivoir das Ulmer Münster und die Münsterbauhütte. Vizekanzler Scholz folgte damit einer Einladung von Martin Rivoir. Der SPD-Mann nahm sich über eine Stunde Zeit für seinen Besuch des Ulmer Wahrzeichens und seiner Bauhütte.

Erst im Dezember war die Entscheidung der Unesco gefallen, dass die Bauhütten im Südwesten - und damit auch die Ulmer Münsterbauhütte - zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt werden sollen.

Ganz hoch ging es noch nicht

Scholz war bereits mehrfach in Ulm und im Münster gewesen, auf den höchsten Kirchturm der Welt hat er es bis heute aber noch nicht geschafft. Für die Stadt Ulm fand der Vizekanzler während seines Besuches nur lobende Worte.

Münster-Dekan Gohl führte den Finanzminister durchs Münster, erklärte ihm ein paar Dinge und es gab auch noch ein kleines Orgelkonzert. 

Galerie:

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 SPD Baden-Württemberg: Neustart in Ulm mit scharfer Kritik am Kanzler Ulm war am vergangenen Wochenende der Ausgangspunkt für den Neustart der SPD Baden-Württemberg. Beim Landesparteitag in der Donauhalle hat die Partei Isabel Cademartori und Robin Mesarosch zu ihrer neuen Doppelspitze gewählt. Beide sollen die SPD nach dem schwachen Abschneiden bei der Landtagswahl wieder nach vorne bringen. Neue Doppelspitze nach historischem Tief Die Südwest-SPD steckt seit 16.06.2026 Entscheidung in Ulm: SPD Baden-Württemberg steht vor Neuanfang Die SPD Baden-Württemberg will ihren Neuanfang an der Donau starten. Nach dem historisch schlechten Ergebnis bei der Landtagswahl im März soll die Partei eine neue Führung bekommen. Im Mittelpunkt stehen Isabel Cademartori aus Mannheim und Robin Mesarosch aus Sigmaringen. Das Duo hat sich bei der Mitgliederbefragung zur künftigen Landesspitze klar durchgesetzt. Laut Medienberichten kamen Cademartori 10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 15.05.2026 Reizstoff im Regio Ulm-Riedlingen versprüht: Bundespolizei ermittelt Nach aktuellem Ermittlungsstand soll ein bislang unbekannter Verdächtiger gegen 15.15 Uhr in dem Zug Reizstoff freigesetzt haben. Zahlreiche Reisende klagten anschließend offenbar über Husten und Halsschmerzen. Am Bahnhof Riedlingen wurde der Zug deshalb von Mitarbeitern der Deutschen Bahn geräumt und gelüftet. Ersten Erkenntnissen zufolge soll der Tatverdächtige den Zug bereits beim Halt in Blaubeuren verlassen